E-Mail-Marketing bzw. Newsletter gehören zu den erfolgreichsten Traffic-Kanälen im Online Marketing. Angesichts dieses Umstandes ist es nicht weiter erstaunlich, dass viele Unternehmen regelmässig Mailings verschicken.

Newsletter sind insbesondere auch für kleinere Unternehmen ausgesprochen attraktiv: Sie lassen sich kostengünstig erstellen und generieren dabei eine hohe Conversionrate.

Hier finden Sie 10 Gründe, warum es sich lohnt, spätestens im 2021 mit E-Mail-Marketing zu beginnen.

1. E-Mails werden gesehen und gelesen

Die wenigsten von uns sind täglich auf Facebook oder Twitter. Aber unsere Inbox prüfen wir mehrmals täglich. Mit anderen Worten Emails sind das meistgenutzte und wichtigste Kommunikationsmittel – erst recht in der Geschäftswelt. Mit Newslettern erreichen Sie Ihre Zielgruppe.

2. Kundenbeziehung vertiefen

Wer seinen Kunden regelmässig wertvolle und hilfreiche Infos zukommen lässt und nicht nur die eigenen Produkte anpreist, wird als Partner geschätzt. Auf diese Weise lässt sich die Kundenbeziehung vertiefen und die News werden auch nicht als lästig empfunden.

3. Personalisierung und zielgruppengerechte Ansprache

Personalisierung ist derzeit ein grosses Thema im Marketing. Mailings und Newsletter sind wie dafür geschaffen, diesem Bedürfnis gerecht zu werden. Da Sie Ihre Leser meist mit Namen kennen, können Sie diese auch persönlich sprechen und durch eine zielgruppengerechte Selektion lässt sich die E-Mail-Kampagne den Bedürfnissen der Empfänger anpassen.

4. E-Mail-Marketing spart Zeit und Geld

Die Erstellung eines Newsletter verursacht weder Druck- noch Portokosten. Ein Newsletter je nach Anbieter kostenlos oder schlägt lediglich mit ein paar Rappen zu Buche. Des Weiteren ist ein Mailing zügig zusammengestellt dank des Einsatzes von Templates.

5. Traffic-Generierung für die Website

Wer die Inhalte des Newsletters mit der eigenen Website verlinkt, bringt wertvolle Besucher auf die Website. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: E-Mail-Marketing verfügt nicht selten über eine bessere Konversionsrate als die anderen Traffic-Kanäle.

6. E-Mail-Marketing macht unabhängig

Man weiss nie, wann Google oder Facebook Ihre Spielregeln ändern und die Sichtbarkeit darunter leidet. Anders sieht es mit den E-Mail-Adressen aus: E-Mail-Adresse von Kunden und an Ihrem Business Interessierten gehören zum höchsten Gut eines Unternehmens. Über den Newsletter können Sie unabhängig von Dritten mit diesen Menschen in Kontakt treten. 

7. Aktualität der verschickten Infos

Nach dem finalen Klick auf den Senden-Button wird der Newsletter zügig allen Lesern zugestellt. Damit sind die Empfänger innert Kürze auf dem neuesten Stand. Mit anderen Worten der Newsletter eignet sich hervorragend, um auch nur für kurze Zeit verfügbare Angebote zu pushen oder um an eine bevorstehende Veranstaltung zu erinnern.

8. Automatisierung der Kommunikation dank E-Mail-Marketing

Die Möglichkeit über Newsletter eine grosse Anzahl an Empfänger mit nur einer Massnahme zu erreichen, minimiert Ihren Aufwand in der Kommunikation erheblich und steigert gleichzeitig den Service für Ihre Kunden.

9. Messbarkeit des Erfolges

E-Mail-Kampagnen lassen sich wunderbar tracken. Sie erfahren, ob Ihre Mailings geöffnet wurden und welche Beiträge für die Leser besonders interessant waren und entsprechend oft angeklickt worden sind. Und letzten Endes können Sie den ROI (Return of Investment) errechnen – einer der wichtigsten KPI (Key Performance Indicator) im Marketing.

10. Testing und laufende Optimierung

Egal, welche Newsletter-Software Sie nutzen, die meisten bieten die Möglichkeit an, Test durchzuführen. Beispielsweise ein Test dazu, welcher Betreff am besten funktioniert. Versenden Sie beispielsweise den Newsletter mit Betreff A an 10% Ihrer Abonnenten und denselben Newsletter mit Betreff B an andere 10% der Abonnenten. An die restlichen 80% verschicken Sie dann das Mailing mit dem Betreff, der eine bessere Öffnungsrate generiert hat.

Jetzt mit E-Mail-Marketing beginnen

Verschicken Sie bereits einen Newsletter? Die Liste oben zeigt, warum sich E-Mail-Marketing lohnt. Geringe Streuverluste, langfristige Kundenbeziehung und hohe Konversionsraten sind treffende Argumente.

Gerne unterstützt Sie WebSENNsation beim Einstieg ins E-Mail-Marketing – damit Sie Ihre Kunden langfristig glücklich machen können.

Erwischt!

Hohoho, da gehört wohl jemand zum WeMo Type "Die Offenen" mit dem Kernmotiv "Neugier". Hohoho....

Oder vielleicht doch nicht "Die Offenen"? Wie wäre es, wenn Du zum Zeitvertreib bis das gewünschte Türchen geöffnet werden kann, das Zielgruppen Quiz machst?

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