Bloom ist ein leistungsstarkes Newsletter-Anmeldeformular von Elegant Themes, das Schnittstellen zu den bekanntesten Newsletter Tools wie Mailchimp, Hubspot oder Mailpoet bietet. Aktuell werden 16 Anbieter unterstützt.

Warum ein Newsletter Anmeldeformular?

Newsletter bzw. Emailmarketing ist und bleibt ein äusserst erfolgreicher Marketingkanal. Leute in der Inbox anzusprechen, ist auch in den Zeiten von Social Media erfolgreich. Der Aufbau eines Email-Verteilers ist im Normalfall mit etlichem Aufwand verbunden. Doch dieser Aufwand lohnt sich, denn die dadurch gewonnene Reichweite kann einem niemand nehmen – im Gegensatz zu anderen Traffic-Kanälen. Mehr zu den Vorteilen von Email-Marketing erfahren Sie hier.

Bloom unterstützt aktuell 16 Newletter-Anbieter

Aktuell unterstützt Bloom 16 Newsletter Tools wie Mailchimp, sendinblue, Hubspot. Weitere Anbieter kommen laufend dazu. Wer einen dieser Anbieter nutzt, kann mit Bloom schnell und einfach eine Schnittstelle herstellen, sodass die gesammelten neuen Adressen in die bevorzugte Liste hinzugefügt werden können.

Es finden sich im Netz auch zahlreiche Anleitungen für die Integration von nicht offiziell unterstützten Anbietern wie z.B CleverReach. Dieser Aufwand lohnt sich, denn Bloom bietet zusätzlich zu den Schnittstellen weitere Vorteile.

6 Optionen für die Einbindung der Newsletter-Anmeldung

Ganze sechs Optionen / Positionen bietet Bloom für die Einbindung des Anmeldeformulars:

  • Automatisches Popup
  • Automatisches Flyin
  • Inline: innerhalb eines Textes
  • Unterhalb eines Textes
  • Innerhalb von Widgets
  • Freigabe von weiterführenden Inhalten nach Anmeldung
Des Weiteren bietet Bloom über 100 Designvorlagen, die sich problemlos und ohne Programmierkenntnisse an das eigene Design anpassen lassen.

Steuerung für die Anzeige der Formulare (Trigger)

Es gibt unterschiedliche Trigger, um die Formulare anzeigen bzw. ausliefern zu lassen. So kann die Dauer festgelegt werden, die ein Besucher auf einer Seite verbringt bis das Formular angezeigt wird. Möglich ist auch eine Anzeige, wenn das Ende eines Beitrages erreicht wird oder wenn der Besucher bis an eine bestimmte Stelle runtergescrollt hat. Weitere Optionen sind nach dem Verfassen eines Kommentars, nach einem Einkauf oder nach einer bestimmte Zeit der Inaktivität. Es ist möglich, für unterschiedliche Seitentypen (Seiten, Beiträge, Portfolio usw.) unterschiedliche Formulare und Trigger zu nutzen.

Reporting und Optimierung mit Bloom

Das Bloom Dashboard gibt einen Überblick über alle im Einsatz stehenden Formulare, die Impressions, die Anzahl der erfolgten Anmeldungen sowie die daraus resultierende Conversion Rate. Diese Angaben sind hilfreich, denn es ist nicht einfach, die Besucher dazu zu motivieren, sich für einen Newsletter einzutragen. Dank der Möglichkeit von Split Tests kann die sukzessive Conversion Rate optimiert werden.

Fazit und Ausblick

Bloom gehört derzeit zu den besten Newsletter Optin Plugins. Vor allem dann, wenn Sie Mailchimp oder einen anderen unterstützten Anbieter nutzen. Kaum ein anderes Plugin bietet Ihnen diese Vielzahl an Design- und Steuerungsmöglichkeiten inkl. Reporting und Optimierung.

Natürlich gibt meist auch von den verschiedenen Anbieter ein WordPress Plugin – doch nicht mit diesem Funktionsumfang wie Bloom. Daneben gibt es noch einige weitere Plugins, die ebenfalls mehrere Anbieter unterstützen. Allen guten Newsletter Optin Plugins ist eins gemeinsam: Sie sind kostenpflichtig.

Das Plugin Bloom gehört zu Elegant Themes, dem Ersteller des bekannten und innovativen Themes DIVI. Bloom ist im Lizenzpreis von $89.- enthalten. Mehr Infos finden Sie hier: https://www.elegantthemes.com/plugins/bloom/

P.S. Unabhängig vom Plugin ist das Wichtigste, dass Sie am besten noch heute mit dem Aufbau Ihres Email-Verteilers beginnen. Gerne unterstütze ich Sie dabei.