3 Erfolgsfaktoren für überzeugenden Content
In den vergangenen Tagen haben wir über Messwerte gesprochen, die Anhaltspunkte zur Qualität von Content liefern. Aber was tun, wenn die Messwerte darauf hindeuten, dass der Content den Usern nicht gefällt? Wie erstellt man Content, der User überzeugt und begeistert?
1) Erfolgreicher Content ist nützlich oder unterhaltsam
Am Anfang jedes guten Contents steht die Idee zu einem Thema. Um daraus guten Content zu machen, müssen Sie sich überlegen, inwiefern dieses Thema für die Leser interessant ist. Denn wir alle haben wenig Zeit zum Lesen und die Konkurrenz ist gross. Überlegen Sie sich: Welche Beiträge sehen Sie sich selbst am liebsten an?
2) Schreiben fürs Web
Nachdem Sie ein erfolgsversprechendes Thema gefunden haben, geht es an das Schreiben des Textes. Dieses darf und soll sich von dem Unterscheiden, was Sie in der Schule über das Schreiben von Aufsätzen gelernt haben.
Texte an Bildschirmen werden anders gelesen als Romane, die meist von der ersten bis zur letzten Seite gelesen werden. Leser am Bildschirm scrollen meist zunächst einmal durch einen Beitrag und scannen, ob es Eyecachter gibt, die Ihr Interesse wecken. Aus diesem Grund reichen nützliche und unterhaltsame Inhalte alleine noch nicht. Es gilt diese Inhalte in einfach zu überfliegende Häppchen zu packen und dazwischen für optische Auflockerung zu sorgen.
3) Das Bild, die Überschrift und die Meta Tags
Wahrscheinlich geht es Ihnen wie den meisten: die erste Hürde besteht darin, die Leser zunächst einmal auf die eigene Website bzw. eigenen Blog zu bringen. Deshalb brauchen Sie ein starkes Bild und eine pointierte Überschrift, um User über die sozialen Netzwerke zu gewinnen. Und für jene, die in den Suchmaschinen unterwegs sind, brauchen Sie überzeugende Meta Tags.
Bilder, die auffallen
Starke Bilder für den eigenen Blog zu finden ist eine grosse Herausforderung. Der wahrscheinlich beste Weg ist, die Bilder selber zu machen. Das setzt aber eine gewisse Freude am Fotografieren und Gestalten voraus und ist vor allem auch zeitintensiv.
Oder Sie setzen auf Bildagenturen, bei denen sich Bilder mehr oder weniger günstig erwerben lassen. Ein schöne Zusammenstellung zu verschiedenen Fotodiensten und deren Bezahlmethoden finden Sie hier: https://www.tinkla.com/bilder-und-fotos-im-web-bildagenturen-und-bilddatenbanken-die-liste/
Überschriften, die funktionieren
Neben dem Bild ist der Titel der zweite wichtige Faktor, der darüber entscheidet, ob Ihr Beitrag wahrgenommen wird und Leser dazu lockt, sich den Beitrag anzusehen. Es ist gar nicht so einfach, eine gute Überschrift zu finden. Zum Glück gibt es auch hierfür Unterstützung: hier finden Sie einen interessanten Beitrag zum Thema Überschriften inkl. 51 Vorschlägen für Überschriften, die (fast immer) funktionieren: http://www.affenblog.de/51-ueberschrift-vorlagen/
Meta Tags, die überzeugen
Leider gehen die Meta Tags häufig vergessen, doch wenn man sich schon die Mühe macht, dann ist es nur noch wenig Aufwand auch die Meta Tags sinnvoll zu vergeben. Dabei gelten im Grunde diesselbe Aspekte wie für den ganzen Beitrag: Der Title Tag muss treffend sein und in der Description sollte der Nutzen und die Einzigartigkeit des Inhalts hervorgehoben werden. Am besten geht das mit der 4U-Formel: Lesen Sie hier, wie man perfekte Meta Tags erstellt: 4U Formel für perfekte Meta Tags
3 Erfolgsfaktoren für guten Content
Erfolgreicher Content
1) ist nützlich und/oder unterhaltsam.
2) wird gut unterteilt, sodass man den Inhalt bereits beim Überfliegen mitbekommt.
3) hat überzeugende Bilder, eine griffige Überschrift und treffende Meta Tags.