Bei der Konzeption von Websites und den dazugehörigen Inhalten stellen sich immer wieder dieselben Fragen: Wie sollen die verschiedenen Elemente angeordnet und gestaltet werden, dass sich die Besucher angesprochen fühlen und in der Folge zu einem Lead bzw. Kunden werden? Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Wie identifiziere ich die Interessen meiner Zielgruppe und wie erstelle ich dafür passende Inhalte? Genau auf diese Fragen liefern Robert Weller und Ben Harmanus in ihrem Buch “Content Design” Antworten.

Die Autoren

Robert Weller

Robert Weller ist Coach für Content-Strategie, Speaker und Blogger auf www.toushenne.de

Ben Harmanus

Ben Harmanus ist seit Anfang 2018 Marketing Direktor bei konversionsKRAFT und davor war er Head of Community & Content Marketing bei Unbounce. www.harmanus.com

Struktur und Gliederung des Buches

Um es vorwegzunehmen: Das Lesen dieses Buches macht Freude! Es weist eine beeindruckend hohe Informationsdichte auf und dennoch ist das Buch äusserst leserfreundlich. Die klare Struktur macht die Orientierung einfach und die spannenden Inhalte werden in einem attraktiven Mix aus Text und Bildern bzw. Illustrationen präsentiert.

Das Buch ist in 5 Kapitel gegliedert, die farblich klar voneinander abgetrennt sind. Jedes Kapitel ist in sich geschlossen, sodass das Buch nicht zwingend in der gegebenen Reihenfolge gelesen werden muss. Ein Start bei Kapitel 1 und der Definition der Zielgruppe ist allerdings empfehlenswert. Wer sich primär für Design- und Gestaltungsfragen interessiert, findet in den Kapiteln 2, 4 und 5 wertvolle Inputs. Wer dagegen wissen möchte, wie man eine Content-Strategie und die dazu passenden Inhalte erstellt, wird in Kapitel 3 fündig.

Aha-Momente

Das Buch ist eine äusserst gelungene Zusammenstellung von zahlreichen mehr oder weniger bekannten Theorien, Modellen, Konzepten und Frameworks in den Bereichen Design und Content Marketing. In meinen Augen liegt genau darin der grösste Wert dieses Buches: Die Nebeneinanderstellung der verschiedenen Ideen und gleichzeitig die Hinweise auf weiterführende Infos ist äusserst gelungen. Das Buch bietet auch Konkretes für die Praxis in Form von einfachen Tipps und Best-Practice Beispielen.

Fazit: Für wen ist das Buch empfehlenswert?

Die Lektüre dieses Buches empfehle ich allen, die sich mit der Erstellung von Websites beschäftigen, allen Social Media Managern, Content-Verantwortlichen in Marketing-Abteilungen sowie allen Startups, Selbstständigen und Inhabern von KMU. Das Buch liefert einen wunderbaren Überblick über die wichtigsten Themen für einen professionellen und erfolgreichen Online Auftritt.

Angaben zum Buch

Content Design. Durch Gestaltung die Conversion beeinflussen.
Robert Weller und Ben Harmanus

© 2018 Carl Hanser Verlag München
Print-ISBN: 978-3-446-44295-5
E-Book-ISBN: 978-3-446-44295-2