Social Media ist ein fester Bestandteil im Online Marketing. Wer mit seinem Business erfolgreich sein will, scheint an Social Media nicht vorbeizukommen. Doch gibt es tatsächlich keine Alternative? Ist Social Media wirklich einfach Pflicht? Genau dieser Frage widmet sich Alex Polunin in ihrem Buch “No Social Media!”
Über die Autorin: Alex Polunin
Alex Polunin war früher selbst als Social-Media-Beraterin tätig, bevor sie sich dazu entschied, sich aus den sozialen Medien zurückzuziehen.
Ich habe in meiner E-Mail-Ablage nachgeschaut: Ich bin im November 2019 auf Alex Polunin aufmerksam geworden mit ihrer Pin-Challenge. Für mich war sie damals die Pinterest-Expertin im deutschsprachigen Raum. Seither lese ich ihren Newsletter.
Kleine Notiz am Rande: Zu diesem Zeitpunkt war Pinterest für mich eher eine Suchmaschine als ein Social Media Kanal, was Pinterest für mich interessant machte.
Aus dem Newsletter wusste ich, dass Alex am Schreiben eines Buches ist. Und als dann das Buch «No Social Media!» ist im Juni 2024 erschien, war mir klar, dass ich es lesen will.
Alex Polunin bloggt regelmässig und betreibt einen Podcast auf Ihrer Website: https://www.alexandrapolunin.com/
Was mir am Buch gefällt
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist, dass es nicht darum geht, Social Media per se schlechtzureden. Vielmehr zeigt die Autorin, dass wir als Selbstständige und Unternehmer:innen eine Wahl haben.
Alex Polunin regt zum Nachdenken an. Sie zeigt auf 381 Seiten, für wen Social Media sinnvoll sein kann. Sie liefert aber vor allem mit Nachdruck Alternativen und erklärt, wie man auch ohne Social Media erfolgreich Marketing betreiben kann.
Der Inhalt
Das Buch ist in drei Teil gegliedert. Diese möchte ich kurz vorstellen.
Teil I: Social Media – ja oder nein?
Teil I des Buches bin ich recht zügig durchgegangen, schliesslich hatte ich das Buch nicht zuletzt gekauft, weil ich am Hadern bin mit Social Media. Zunächst werden die gängigen Social-Media-Plattformen kurz (wenngleich äusserst informativ) vorgestellt und die Chancen erörtert, welche Social Media bieten können. Danach werden die möglichen Nachteile beleuchtet und es werden die konkreten Anforderung pro Plattform aufgezählt, um den Leser:innen die Möglichkeit zu bieten, ganz bewusst entscheiden zu können, ob sie im eigenen Unternehmen Social Media nutzen wollen oder nicht.
Die folgenden drei Aspekte sind in meinen Augen sehr hilfreich:
- die Inputs zur Rolle der Sozialen Medien aus ethischer Perspektive zu Social Media
- die Thematisierung des ROIs sprich der Frage, was Social Media unter dem Strich wirklich bringt
- die Gedanken zu den Werten eines Unternehmens und der Vereinbarkeit mit Social Media
Teil II: Wie Marketing ohne Social Media gelingen kann
Im Teil II werden Alternativen vorgestellt, wie Unternehmen ohne Social Media in die Sichtbarkeit kommen können. Hier merkt man, dass die Autorin eine echte Online Marketing Expertin ist und weiss, wovon sie spricht: Sie verspricht keinen einfachen Weg, der zu 100% funktioniert – und am besten auch noch über Nacht. Ganz im Gegensatz zu den vielen selbsternannten Marketing-Gurus, die solche todsicheren Methoden in ihren Anzeigen auf den Sozialen Medien anpreisen.
Alex Polunin stellt verschiedene Optionen vor, verweist auf die Vor- und Nachteile und gibt immer zu bedenken, dass die gesamte Customer Journey berücksichtigt und abgedeckt werden sollte. Ihre Inputs werden dabei unterstützt durch eingeschobene Interviews mit Expert:innen, die ihre Erfahrung aus der Praxis zum jeweiligen Contentformat einbringen. So z.B. Finn Hillebrandt zum Thema SEO, Anika Bors zum Thema Podcast oder Marike Frick zum Thema Pressearbeit – um nur einige zu nennen.
Teil III: Bye-Bye, Social Media!
Teil III ist dann der eigentliche Mutmacher-Teil des Buches, indem die vermeintlichen Nachteile ohne Social Media Schritt für Schritt ausgeräumt werden und aufgezeigt wird, wie und warum der Ausstieg aus Social Media zum Wettbewerbsvorteil werden kann. Das Motto lautet: Von FOMO (fear of missing out) zu JOMO (joy of missing out) – als von der Angst etwas zu verpassen, zum Spass daran, mehr Zeit für sich zu haben, weil man ganz bewusst auf Dinge verzichtet.
Auch in Teil III finden sich wieder Interviews mit Unternehmer:innen. Sie zeigen, dass der Ausstieg auch auf Raten gemacht werden kann: beispielsweise indem zunächst eine Social Media Auszeit ausprobiert wird, um danach zu entscheiden. Den Schluss machen konkrete «Entwöhnungstipps» sowie eine Anleitung für den definitiven Rückzug und das Löschen von Social Media Accounts.
Für wen ist das Buch geeignet?
Das Buch eignet sich für alle Selbstständigen und Unternehmer:innnen, die den Nutzen ihrer Social Media Aktivitäten hinterfragen. Das Buch dürfte Balsam sein für alle, die mit Social Media hadern, ethische Bedenken haben, sich fragen, ob sich der Aufwand bei der geringen organischen Reichweite heutzutage noch lohnt oder einfach keine Lust haben, vor der Kamera zu tanzen und das eigene Frühstück zu fotografieren. Besonders wertvoll ist das Buch des Weiteren für alle, die nach konkreten Praxistipps suchen, um erfolgreiches Marketing ohne Social Media zu betreiben.
Mein Fazit zum Buch: Klarer Lesetipp!
Das Buch „No Social Media!“ ist in meinen Augen mehr als nur ein Marketingratgeber – es ist eine Ermutigung, den eigenen Weg zu finden und dabei auf langfristigen Erfolg und Kundenbindung zu setzen. Alexandra Polunin bietet darin nicht nur Alternativen zu Social Media, sondern vermittelt eine Marketing-Philosophie, die auf Wertschätzung und Authentizität basiert.
Angaben zum Buch
No Social Media! … und wie dein Marketing trotzdem gelingt.
Alexandra Polunin
1. Auflage 2024
© Rheinwerk Verlag, Bonn 2024
ISBN: 978-367-10010-1