Ich heisse Lisa, bin 22 Jahre alt und hatte die Möglichkeit, bei WebSENNsation ein 4-wöchiges Praktikum abzulegen. Warum dies für mich ein wertvolles Praktikum war und was ich alles lernen durfte, erläutere ich in diesem Beitrag.

Praktikum gesucht – Praktikum gefunden

In der Pause zwischen meinen Semestern suchte ich nach einem Praktikum, um mehr Arbeitserfahrung sammeln zu können. Da ich im eigenen Familienunternehmen tätig bin, war mir wichtig, das Praktikum in einem kleinen Unternehmen zu absolvieren. So könnte ich einen Einblick in die Organisation eines anderen Unternehmens gewinnen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich wollte mich in den Themen Entwicklung und Gestaltung einer Website und SEO weiterbilden. Deshalb entschied ich mich für WebSENNsation.

Das waren die Fragen, zu denen ich mir Antworten während meines Praktikums wünschte:

Wie entsteht eine Website?

Einerseits interessierte mich der Prozess für die Entwicklung einer Website. Wie startet man die Planung einer Website? Wie geht eine Website live? Wie sieht der Arbeitsprozess aus? Wie werden die Kund:innen im Prozess eingeschlossen?

Diese Fragen wurden im Rahmen meines Praktikums alle geklärt. Ich konnte bei diversen Kundenprojekten mithelfen und Einblicke in jede Stufe der Websiteentwicklung gewinnen. In den Besprechungen mit Kund:innen bis zum Live gehen einer Website durfte ich dabei sein und konnte somit lehrreiche Erkenntnisse gewinnen.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Eine andere Hoffnung meinerseits war, einen Einblick in die Suchmaschinenoptimierung zu gewinnen. Trotz der grossen Breite dieses Themas konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. Ich durfte neue Tools kennenlernen und mir Wissen aneignen, das ich auf viele Bereiche anwenden kann.

Wie organisiert man sein eigenes Unternehmen?

Wie eingangs erwähnt, habe ich WebSENNsation gewählt, weil ich mir auch eine Einblick in die Organisation eines kleinen Betriebes mit einem kleinen Team erhofft habe. Natürlich ist vieles ganz anders als in einer grossen Agentur oder in einem Konzern. Da ich mir selbst auch vorstellen kann, mich selbstständig zu machen, war ich sehr froh, einen Einblick zu erhalten, was neben der Arbeit mit den Kund:innen sonst alles noch gemacht werden muss.

Fazit: Mein Praktikum bei WebSENNsation

Als Praktikantin hat man ja immer auch etwas Angst, nur langweilige Praktikumsarbeiten machen zu dürfen. Das war zum Glück bei WebSENNsation nicht so: ich durfte meine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Meine Meinung wurde stets miteinbezogen und geschätzt. Es gab immer wieder kreative Lösungen zu finden. Und nach einigen Stunden ist man dann jeweils auch ganz froh, um etwas Fleissarbeit.

Ich bin sehr dankbar und froh, dass ich ein Praktikum bei WebSENNsation absolvieren durfte. Jeden Tag konnte ich nach einem lehrreichen Tag zufrieden nach Hause gehen.

Und am meisten freue ich mich, weiterhin ein Teil des Teams sein zu dürfen und einen Tag die Woche bei WebSENNsation mitzuwirken.