Das Buch „No Social Media!“ ist in meinen Augen mehr als nur ein Marketingratgeber – es ist eine Ermutigung, den eigenen Weg zu finden. Deshalb mein Fazit: Lesetipp.
WordPress
Was ist eine Landingpage und wozu ist sie gut?
Eine Landingpage ist ein grossartiges Marketing-Instrument für erfolgsorientierte Websites. Wer davon profitiert, erfahren Sie hier.
5 innovative Massnahmen zur Steigerung der Conversion Rate von Formularen
Die Nutzung von modernen Formularen ist der effizienteste Weg zur Steigerung der Conversion Rate. Jetzt 5 innovative Massnahmen ansehen.
Google Fonts in Divi lokal einbinden in nur 5 Schritten
Um Google Fonts DSGVO-konform auf einer Website zu nutzen, wir empfohlen diese lokal einzubinden. Wie das in Divi geht, zeigt dieser Beitrag.
Versteckte Divi Builder Funktionen, die richtig Zeit sparen – Teil 1
Divi Tricks & Tipps: Wer diese Abkürzungen im Divi Builder kennt, kann viel Zeit sparen.
Informationsarchitektur: So gelingt die strategische Website-Konzeption
Ohne überzeugende Informationsarchitektur scheitert jede Website. Erstellen Sie deshalb jetzt Ihre Sitemap und die Wireframes nach Seitentyp.
Website-Ziele definieren: Ohne diese Ziele scheitert jede Website
Die Bestimmung der Website-Ziele steht am Anfang einer erfolgreichen Website. Wie Sie die typischen Fehler vermeiden, erfahren Sie hier.
4 attraktive Lösungen zur Vereinbarung von Terminen in WordPress
Termine direkt auf der Website zu vereinbaren spart viel Zeit und Nerven, deshalb lohnen sich diese 4 Lösungen für WordPress Websites.
So geht Footer Design mit dem Divi Theme
Footer Design gewünscht um bei der Zielgruppe zu punkten? Hier sind die benötigten Elemente, Beispiele und eine Anleitung für das Divi Theme.
Plugin Tipps: Cookie Banner für WordPress Websites
Was ist ein Cookie? Und wie lassen sich rechtskonforme Cookie Banner realisieren?
Divi Theme: 11 unwiderstehliche Gründe für eine Divi Website
Das Divi Theme ist eines der beliebtesten WordPress Premium Themes. Auch WebSENNsation ist davon begeistert. Hier gibt es die Gründe dafür.
Mini-Shop mit Gravity Forms
Case Study: Mit Gravity Forms einen Online Shop erstellen, geht einfacher als vermutet – dank der Produktfelder und Addons mit verschiedenen Bezahloptionen.
Die perfekte Kontaktseite erstellen
Eine gute Website braucht eine einladende Kontaktseite. Was es alles zu beachten gilt und welche Elemente es braucht, erfahren Sie hier.
Bildformate fürs Web im Vergleich: JPEG, PNG oder GIF?
Bildformate im Web: JPEG, PNG oder GIF? Welcher Dateityp eignet sich für welche Motive? Jetzt Vergleich ansehen.
Die 5 grössten Website Relaunch Fehler
Das sind die 5 grössten Website Relaunch Fehler, die es zu vermeiden gilt für einen erfolgreichen Neustart.
5 Tipps für eine eindrückliche und überzeugende Über-mich-Seite
5 hilfreich Tipps zum Schreiben einer einladenden und überzeugenden Über-mich-Seite. Machen Sie die Leser*innen zu Ihren nächsten Kund*innen.
Core Web Vitals – die neuen Rankingfaktoren von Google
Core Web Vitals erklärt: Die Messwerte LCP, FID und CLS messen die Nutzerfreundlichkeit. Ab Mai 2021 gehören diese zu den SEO Rankingfaktoren.
404 Seite in Divi erstellen
Die Standard 404 Seite in Divi ist langweilig. Hier gibt es eine Anleitung inkl. Video zur Erstellung einer individuellen 404 Seite in Divi.
Quiz Funnel – Leadgenerierung dank Mehrwert
Quiz Funnel: Wertvolle Leads generieren mit einem Quiz als Lead Magneten. Jetzt mehr zu dieser Marketings Methode erfahren!
Canva – Bilder zuschneiden leicht gemacht
Bilder für eine Website können mit Canva (kostenlos) einfach bearbeitet und auf Wunschgrösse zugeschnitten werden.
Die richtige Schrift für Ihre Zielgruppe
Wie wählt man die richtige Schrift für eine Website bzw. welche Schrift passt zu welcher Zielgruppe? Die WeMo-Types helfen weiter.
Inbound Marketing Quiz
Dieses Inbound Marketing Quiz ist der spielerische Weg, um Ihr Inbound Marketing Wissen zu testen.
Google Fonts: Schriften finden fürs Webdesign
Google Fonts ist der grösste Anbieter von Webfonts. Diese Anleitung zeigt, wie Sie die passenden Schrift für Ihre Website finden.
Individuelles Design oder Template von der Stange?
Wie individuell bzw. spezifisch soll das Design einer Website ausfallen? Reicht allenfalls ein Template von der Stange?
9 Ideen für Lead Magneten, die funktionieren
Auf der Suche nach einem Lead Magnet? Beachten Sie diese Punkte, damit die Liste gleichsam über Nacht wächst und wertvolle Leads generiert.
SEO Quiz
SEO Quiz für WordPress Websites: Gehören Sie zu den SEO Helden oder stehen Sie noch am Anfag. Jetzt mitmachen und SEO Wissen testen!
Stimmübungen für bessere Videos mit Vocal Coach Jasmin Schmid
Vocal Coach Jasmin Schmid und zeigt in diesem Interview, wie man seine Stimme professionell vorbereitet für die nächste Videoaufnahme.
Webdesign: Farbpaletten finden mit “Coolors” – eine Anleitung
Die besten Farben für die eigene Website zu finden, ist schwierig. Lesen Sie hier, welches Tool Ihnen dabei unter die Arme greift und wie Sie es bedienen.
Die Leistungsberichte in der Google Search Console
Impressions, Klicks, CTR und Ranking – diese hilfreichen SEO-Messwerte finden sich in den Leistungsberichten der Google Search Console.
Interview mit Jasmin Schmid: Mit eigenen Videos und Youtube-Kanal starten
In diesem Jahr hat Jasmin Schmid angefangen Videos aufzunehmen und auf Youtube zu veröffentlichen. Ich spreche mit ihr darüber, wo die grössten Hürden waren und wie sie diese gemeistert hat.
Webdesign: 7 Tipps für eine Startseite, die funktioniert.
Die Startseite ist das Kernstück Ihrer Website. Erfahren Sie, was auf die Startseite gehört und wie Sie in 5 Sekunden die Usability testen.
Behaviour Patterns im Webdesign
Entscheidungen werden oft auf der Basis von Behaviour Patterns gefällt. Diese 10 Denk- und Verhaltensmuster wirken im Webdesign.
Farb-Psychologie: Welche Farbe passt zu welcher Zielgruppe?
Der Farbe kommt bei der Entscheidung für oder gegen ein Angebot eine zentrale Bedeutung zu. Erfahren Sie jetzt mehr zur Farb-Psychologie im Webdesign.
So glückt die Customer Journey: für den Kunden und für Ihr Unternehmen
Die Customer Journey beschreibt die Kundenreise. Um Website-Besucher zu Kunden zu machen, gilt es diese 6 Phasen zu beachten.
Zielgruppendefinition: Die WeMo-Formel als Schlüssel zum Herz der Kunden
Um das Finden der Zielgruppe zu vereinfachen und vor allem um daraus die nötigen Inputs ziehen zu können, hat WebSENNsation die WeMo-Formel entwickelt.
10 Tipps zum Bilder SEO
Bilder SEO: Was muss bei der Suchmaschinenoptimierung von Bildern beachtet werden? 10 Tipps zum Bilder SEO in WordPress inkl. Checkliste.
Schriften wirken: Welche Schriften für welche Website?
Weil Schriften Emotionen und Assoziationen auslösen, sollten die Schriften auf einer Website bewusst gewählt werden. Das gilt es zu bedenken.
Neurowissenschaften: Wir entscheiden weniger bewusst als vermutet.
Neurowissenschaften: Der Mensch entscheidet weniger bewusst als angenommen. Wer Website-Besucher begeistern will, muss umdenken.
WordPress aktualisieren und pflegen
Sie möchten WordPress aktualisieren? Diese kleine Anleitung zeigt, wie es geht inkl. Bonus-Tipps für Divi-Nutzer. Jetzt ansehen!
Meta Tags optimieren – 14 Tipps für ein besseres SEO Ranking
Die Optimierung des Title Tag und der Meta Description bringen schnelle SEO Erfolge. Erfahren Sie jetzt, wie Meta Tags optimieren funktioniert.
Was ist der Google Tag Manager und was bringt er?
Der Google Tag Manager ist wie eine Box zu verstehen, in die man alle benötigten Trackings in Form von Tags reinstellt. Welche Trackings man einfügen kann und was der Vorteil davon ist, erläutert dieser Beitrag.
Facebook Referrals in Google Analytics zusammenführen
Facebook Referrals verursachen in Google Analytics ein ziemliches Chaos. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Facebook Referrals entstehen und wie Sie mit einem Filter Ordnung in Ihre Daten bringen.
WordPress 5.1. Update-Guide: so glückt die Aktualisierung
Hier finden Sie einen kurzen Update-Guide, der die wichtigsten Schritte zeigt, um eine Website auf 5.1 zu aktualisieren für Divi und Avada.
Lesetipp: Die digitale Wachstumsstrategie von André Morys
WebSENNsation Lesetipp: Anhand der Growth Canvas erklärt Morys, was für erfolgreiche Optimierungen essentiell ist. Mehr erfahren!
WooCommerce Bezahloptionen: Paypal, Rechnung, Kreditkarte, Postfinance & Co.
Paypal, Rechnung, Kreditkarte, Postfinance oder gar Payrexx? Welche Bezahloptionen haben welche Vorteile? Was lässt sich in WooCommerce einfach realisieren?
Bloom. Leistungsstarkes Email Optin Plugin.
Bloom ist ein leistungsstarkes Newsletter-Anmeldeformular. Lesen Sie hier noch mehr über die Vorteile von Bloom. Jetzt ansehen.
Lesetipp: Video-Storytelling. Von Christian Mossner, Liliane Forster und Johannes Mannes
WebSENNsation Lesetipp: Video-Storytelling. Interessantes Buch für Unternehmen, die mit Videos loslegen wollen und erklärt den Video-Life-Circle. Mehr hier.
Internationales SEO: Domainstrategie & Hreflang Tags
Internationales SEO für internationale Schweizer KMUs: Länderdomains, .com oder .swiss? Alles beginnt mit der richtigen Domain-Strategie. Jetzt ansehen!
Webanalyse im Content Marketing: 12 KPI in einem Dashboard
Unterstützung für die Webanalyse im Content Marketing: Google Analytics Dashboard mit 12 KPI für die Messung von Reichweite und Engagement. Jetzt ansehen!
Lesetipp: Content Design. Von Robert Weller & Ben Harmanus
WebSENNsation Lesetipp: Tolles Buch mit wertvollen Tipps zur Gestaltung von Websites und für die Erstellung von Content. Mehr zum Inhalt erfahren Sie hier.
Webdesign Trends 2018
Webdesign Trends: Leuchtende Farben, Farbverläufe, grosse Buchstaben, Animationen und die dritte Dimension stehen für des Webdesign im 2018. Jetzt ansehen.
Gravity Forms: Das Plugin, das Formulare zu den Helden der Website macht.
Wer komplexe Formulare erstellen will, kommt am Plugin Gravity Forms nicht vorbei. Erfahren Sie hier mehr darüber und sehen Sie sich unsere Umsetzungen an.
WordPress Website auf HTTPS umstellen
WordPress Website auf HTTPS umstellen ist nicht schwierig. Diese Anleitung zeigt, wie Sie HTTPS erzwingen oder Mixed Content aufspüren. Jetzt lesen!
Was ist Conversion Tracking?
Das Conversion Tracking misst den Erfolg einer Website und liefert wertvolle Infos dazu, welche Quellen, Geräte usw. am besten performen. Mehr erfahren!
10 Gründe, um mit E-Mail-Marketing zu beginnen im 2021
Warum E-Mail-Marketing? Geringe Streuverluste, langfristige Kundenbeziehung und hohe Konversionsraten sind 3 Gründe. Jetzt mehr erfahren.
Mehrsprachige WordPress Website erstellen
WPML vs MultilingualPress: Vor- und Nachteile der beiden Plugins zur Realisierung von Mehrsprachigkeit in WordPress. Jetzt ansehen.
Online Shop mit WooCommerce im Katalogmodus
WooCommerce im Katalogmodus ohne Checkout eignet sich für alle, die individuelle Produkte herstellen und diese in einem Online Shop präsentieren möchten.
SEO Checkliste für den Website Relaunch
Kein Website Relaunch ohne SEO. Beachten Sie diese 10 Punkte der SEO Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch. Hier erfahren Sie mehr!
SEO ist wie Gärtnern: man erntet, was man sät
Pflanzen Sie jetzt Ihren SEO-Erfolg und machen Sie den SEO Check: Erfüllt Ihre Website diese 6 wichtigen SEO Rankingfaktoren? Jetzt mehr erfahren!
Für wen eignet sich die Domain-Endung .swiss?
Die neue gTLD .swiss ist da. Was bringt die neue Domain-Endung aus SEO-Sicht? Für welche Unternehmen bietet .swiss eine Chance? Hier mehr erfahren!
8 starke Argumente für WordPress als CMS
Welches CMS passt zu meiner Website? Weebly? Wix? Joomla? Typo3? Oder doch WordPress? Hier finden Sie Hilfe bei Ihrer Entscheidung.
5 häufige SEO Fehler in WordPress
Vermeiden Sie diese 5 SEO Fehler in WordPress und Sie werden in den Suchmaschinen besser gefunden. Jetzt informieren und SEO verbessern!
7 Tools zur erfolgreichen Website Optimierung
Google Analytics ist das Tool der Tools in der erfolgreichen Website-Optimierung. Welche weiteren Tools hilfreich sind, erfahren Sie hier.
Google Analytics in WordPress einbinden
Google Analytics für WordPress: Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten wie Sie WordPress und Google Analytics zu Ihrem Dream Team machen.
Content Dashboard: Qualität des Contents prüfen
Das Content Dashboard von WebSENNsation ermöglicht eine Analyse der Qualität Ihrer Inhalte auf einen Blick. Jetzt kostenlos installieren.
Traffic Dashboard in Google Analytics erstellen
Erfahren Sie wissenswertes über das Traffic Dashboard und analysieren Sie Ihre Website mit dem kostenlosen WebSENNsation Dashboard. Jetzt profitieren.
Blogperlen zum Thema Conversion Optimierung
Hier werden 4 Blogs mit spannenden Inputs zum Design von erfolgreichen Websites vorgestellt: Conversion Centered Design. Jetzt ansehen!
Die drei stärksten Reports für die Zielanalyse
Diese 3 Reports liefern wertvolle Infos für Ihre Zielanalyse. Wer diese nutzt, findet wertvolle Inputs für die Planung zukünftiger Kampagen. Mehr erfahren.
Ziel einrichten in Google Analytics in 3 Schritten
Ziele einrichten in Google Analytics in drei einfachen Schritten. Nutzen auch Sie diese grossartige Funktion in Google Analytics.
Wie misst man erfolgreiches Webdesign?
Webdesign ist messbar. Erfahren Sie hier wie man in Google Anlytics misst, ob das Design einer Website funktioniert oder nicht. Hier mehr erfahren.
Erfolgreicher Content: Schreiben fürs Web
Schreiben fürs Web und die Erstellung von Content ist nicht einfach. Hier finden Sie 3 Erfolgsfaktoren mit denen Sie Ihre Leser begeistern. Jetzt ansehen!
Was ist Event Tracking und was bringt es?
Das Event Tracking ist ein mächtiges Analyse-Tool und unverzichtbar für die Conversion Optimierung. Wie Event Tracking funktioniert, erfahren Sie hier.
Performance der Website auf Mobilgeräten
Verhalten sich User mit Mobilgeräten anders? Google Analytics bietet gleich mehrere Reports, um die Performance Ihrer Website auf Mobilgeräten zu testen.
Visualisierung des Besucherflusses
Wie bewegen sich die User auf einer Website? Welches sind die zweiten und dritten Seiten? Antworten liefern die Besucherfluss-Berichte in Google Analytics.
Ist die Qualität von Content messbar?
Dem Inhalt einer Website kommte eine grosse Bedeutung zu. Diese 4 Messwerte ermöglichen eine erste Beurteilung Ihres Contents. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Kampagnen Tracking sonnenklar erklärt
Das Kampagnen Tracking ermöglicht die Erfolgsmessung von Newslettern, Bannerkampagnen und weiteren Marketing-Aktivitäten. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Social Media Reports in Google Analytics
Social Media Reports: Was lässt sich mit Google Analytics messen? Lernen Sie hier die unterschiedlichen Social Media Reports kennen. Jetzt ansehen!
Adwords Reports in Google Analytics
Adwords Reports in Google Analytics: Sie erfahren, warum Sie Adwords mit Analytics verknüpfen sollten und lernen 3 nützliche Adwords-Reports kennen.
SEO Reports in Google Analytics
SEO Reports in Google Analytics: Erfahren Sie jetzt, wie Sie einen Golden Landing Page Report erstellen und Seiten mit grossem Optimierungspotential finden.
Traffic-Analyse – Quellen/Medium-Berichte in GA4
Den Traffic nach Zugriffsquellen beurteilen: Der Quelle/Medium Bericht in Google Analytics liefert Antworten und Inputs zur Performance der Zugriffsquellen.
Besser bloggen dank Redaktionsplan
Eine konsequente Planung ist die Basis jedes erfolgreichen Blogs. Erfahren Sie hier, wie einfach es ist, einen Redaktionsplan zu erstellen.
SEO-freundliches URL-Design
Diese 3 Fehler im URL-Design sind SEO-Killer. Lesen Sie hier, worauf Sie beim Aufsetzen der URL-Struktur unbedingt achten müssen!
Veröffentlichung von Beiträgen in WordPress planen
Beiträge jetzt in WordPress erstellen und erst später veröffentlichen. Erfahren Sie jetzt wie Sie in drei einfachen Schritten Ihre Beiträge terminieren.
SEO Tipp: Perfekte Meta Tags dank der 4U Formel
Meta Tags sind wichtig für SEO: Mit der 4U Formel schreiben Sie perfekte Meta Tags und steigern die Klickrate. Jetzt SEO Tipp #1 ansehen!
SEO oder SEA für KMUs und Startups?
Es gibt grosse Unterschiede zwischen SEO und SEA. Unbezahlte vs bezahlte Suche – was ist besser für KMUs und Startups? Hier finden Sie Antworten!