Conversion Optimierung2018-02-11T16:56:18+00:00

CONVERSION OPTIMIERUNG.
AUS BESUCHERN KUNDEN MACHEN.

Mehr Leads, mehr Conversions, mehr Erfolg.

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Conversion Optimierung im Inbound Marketing

Conversion-Optimierung

Die Conversion Optimierung ist gleichsam die Königsdisziplin, wenn es um Ihren Online-Erfolg geht. Hier kommen alle relevanten Erfolgsfaktoren zusammen und kleinste Veränderungen an den Stellschrauben können grosse Auswirkungen haben – in alle Richtungen. Das Ziel der Conversion Optimierung ist die Steigerung der Conversion bzw. der Conversionrate.

Warum Conversion Optimierung?

  • Mit Strategie Umsatzziele erreichen

  • Besucher überzeugen und zu Kunden machen.

  • Kontrollierbare Ergebnisse und laufende Weiterentwicklung.

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Stellschrauben zur Conversion Optimierung

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten die Conversion Rate zu steigern. Ein Ansatzpunkt ist der Content – also die Inhalte. Vielleicht sind die Texte nicht verständlich geschrieben oder das Bildmaterial ist nicht ansprechend. Oder die Inhalte passen nicht zur Zielgruppe. Es ist aber auch denkbar, dass die Inhalte an sich zwar in Ordnung sind, diese aber nicht richtig in Szene gesetzt werden. Um das zu korrigieren kann auf die Prinzipien des Conversion Centered Design zurückgegriffen werden.

WebSENNsation Services zur Conversion Optimierung

Conversion Optimierung - KPI Definition

KPIs und Ziele definieren

Conversion Optimierung ist schwierig, wenn die Ziele, die erreicht werden sollen, nicht definiert sind. Deshalb steht am Beginn jeder Optimierung die Definition der zur Unternehmensstrategie passenden Ziele. Gut möglich, dass Sie Ihre Ziele genau kennen. Wurden auch die dazugehörigen KPIs bereits definiert? Falls nicht, werden wir diese gemeinsam erarbeiten und definieren.

Segementierung - Conversion Optimierung

Analyse & Segmentierung

Die gesammelten Daten sind in ihrer Ganzheit selten aussagekräftig. Spannend und aufschlussreich wird es, wenn die Daten segmentiert werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und variieren von Situation zu Situation. WebSENNsation segmentiert Ihre Daten und hilft beim Aufspüren von aufschlussreichen und bisher ungeahnten Zusammenhängen.

A/B Testing - Conversion Optimierung

A/B Testing

Im Voraus gibt es keine Sicherheit, was die beste Lösung für eine Landing Page ist. Welcher Text soll auf welchem Button stehen? Und welche Farbe soll der Button haben? Solche Fragen lassen sich in einem A/B Testing beantworten. Dazu werden zwei Version einer Landing Page parallel geschaltet, um zu sehen, welche besser performt.

Weg zurück nach Relaunch Absturz

Absturz nach Relaunch / Redesign?

Kommt Ihnen das bekannt vor? Mit grossen Erwartungen und nicht minder grossem Aufwand wird der Relaunch einer Website durchgeführt. Dann ist sie endlich live – doch bei den Kunden scheint der neue Auftritt nicht gut anzukommen. Die Conversion Rate bricht ein und der Traffic bleibt aus. Aber wo liegt das Problem? WebSENNsation hilft Ihnen beim Weg zurück auf die Erfolgsspur.

Die Conversion Rate als Erfolgskennzahl (KPI)

Die Conversion Rate gibt an, wie viele Besucher eines Internet-Auftritts sich zu einer konkreten Handlung auf der Website bewegen lassen und ist deshalb eine wichtige Erfolgskennzahl für Ihre Website. Dabei muss eine Conversion nicht zwingend ein Kauf sein. Ein Lead durch das Angeben der Email-Adresse, ein Download eines PDFs oder gar eine definierte Verweildauer auf der Website kann eine Conversion sein.

Die Conversion Rate berechnet sich der Menge der erzielten Conversions im Verhältnis zur Anzahl der Besucher, die dafür nötig waren.

Conversion Rate = Conversions : Besucher

Conversion Optimierung über Trafficgenerierung

Häufig beginnt das Problem aber bereits davor: Die Website hat schlichtweg zu wenig Besucher. Dann ist das Ziel Trafficgenerierung. Doch es macht wenig Sinn lediglich mehr Besucher auf die Website zu bringen. Vielmehr gilt es herauszufinden, welche Traffic-Quellen besonders wertvolle Besucher auf die Website bringen. Da die Erwartungen der Besucher je nach Quelle auch unterschiedlich sein können, gilt es auch diesem Aspekt Rechnung zu tragen und gegebenenfalls je nach Quelle unterschiedliche Landingpages zur Verfügung zu stellen.

Franziska Senn - WebSENNsation

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