Google Analytics Kurs.

Interpretieren. Optimieren. Profitieren.

Einzelkurs: Jederzeit möglich
Nächster Gruppenkurs: September 2020

Google Analytics Online Kurs

Lerne in 4 Wochen alle wichtigen Reports in Google Analytics kennen. Hinterlege Zielvorhaben, um die Ziele Deines Unternehmens messbar zu machen. Weiter lernst Du die Messwerte zu interpretieren und daraus Massnahmen für die Zukunft abzuleiten. Zum Abschluss erstellst Du ein automatisiertes Dashboard mit all Deinen wichtigen Messwerten (KPIs) – denn nach dem Kurs weisst Du, was für Dein Business die wichtigen Messwerte sind. Dank des Dashboards hast Du Deine Messwerte jederzeit im Griff und sparst viel Ziel bei der Auswertung. 

1) Ziele und Nutzen

Fragst Du Dich, anhand welcher Reports Du entscheiden kannst, ob die letzte Facebook Kampagne erfolgreich war? Oder möchtest Du wissen, welche Blogbeiträge für Dein Business am wertvollsten sind? In Google Analytics finden sich Antworten.

In 4 Wochen lernst Du alle wichtigen Reports in Google Analytics kennen. Du erfährst, warum Kampagnen-Tracking für Anzeigen bei Facebook und Co. ein absolutes Muss sind oder wie man Zielvorhaben erfasst (beispielsweise Newsletter-Anmeldungen).

Du erstellst ein automatisiertes Dashboard, in das all Deine wichtigen Messwerte (KPIs) einfliessen. Das spart Zeit und ermöglicht datenbasierte Entscheide. Für messbar mehr Erfolg.

2) Kursprogramm (4 Wochen)

Modul 1

– Kurzeinführung in Google Analytics inkl. Vorstellung eines Dashboards
– Anleitung zur Prüfung des Google Analytics Setup
– Tipps zur Grundkonfiguration (Datenansichten, Filter u.ä.)
– Einführung in die Erfassung von Zielvorhaben

Modul 2

– Mögliche Zielvorhaben nach Business-Modell
– Erfolgsformel: Was es braucht für mehr Erfolg
– Anleitung zur Erfassung der Zielvorhaben
– Traffic Report: Wie kommen die Besucher auf Deine Website?

Modul 3

– Kampagnen Tracking sonnenklar erklärt: von der Aufsetzung bis zur Auwertung
– SEO Reports in Google Analytics inkl. Kurseinführung in die Google Search Console

Modul 4

– Landingpage Report
– Fertigstellung des Dashboards

3) Zielpublikum

In diesem Kurs geht es nicht um eine theoretische Einführung in die Webanalyse sondern wir fokussieren uns auf die Praxis.

Und in der Praxis haben Selbstständige, Inhaber/innen von kleineren Unternehmen, Blogger und Marketing-Verantwortliche keine Zeit, um sich stundenlang durch Reports zu klicken.

4) Voraussetzungen

Idealerweise hast Du Google Analytics schon einige Wochen installiert, sodass bereits Daten in Deinem Account enthalten sind. Gemeinsam prüfen wir ob Deine Installation richtig aufgesetzt ist.  

In diesem Kurs gehen wir nicht darauf ein, wie man Google Analytics installiert. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, kann Dir vielleicht der Beitrag Google Analytics in WordPress einbinden weiterhelfen. Falls Du persönliche Unterstützung brauchst, dann nimm mit mir Kontak auf.

5) Austausch

Im Gruppenkurs gibt es eine (freiwillige) Facebook-Gruppe für den gegenseitigen Austausch. Des Weiteren findet jede Woche ein 60 minütiges Q&A Zoom Meeting, in dem ich all Eure Fragen beantworte.

Im Einzelkurs profitierst Du von der individuellen Betreuung durch mich. Insgesamt gibt es vier 30-minütige 1:1 Calls an frei wählbaren Terminen.

6) Kosten

Die Kosten für den Gruppen-Kurs betragen CHF 497.- (exkl. MwSt.). Der nächste Gruppen-Kurs ist im September 2020 geplant.

Die Kurskosten für den Einzel-Kurs betragen CHF 997.- (exkl. MwSt.). Eine Buchung ist jederzeit möglich.

Kundenstimmen

“Der Kurs hat den gefühlten Datenwust in Google Analytics für mich um einiges gelichtet. Zuvor habe ich ab und an mal in Analytics reingeschaut, aber die Daten nicht wirklich sinnvoll genutzt. Ich verstehe jetzt besser, welche Kennzahlen für mich und mein Business wichtig sind, habe mein Dashboard eingerichtet und sehe klar, was ich optimieren kann, um mein Business erfolgreicher zu machen. Zugleich habe ich eine Art Leichtigkeit erlangt: In Google Analytics ist vieles möglich, aber ich verstehe meine Prioritäten und konzentriere mich aufs Wesentliche.”

Floria Moghimi

“Für jeden der mit seiner Webseite ein spezifisches Ziel verfolgt, ist es ein absolutes Muss zu verstehen wie die Seite genützt wird. Dieser Kurs hilft dabei die vielen Auswertungen in Analytics zu verstehen und sinnvoll einzusetzen um die gesetzten Ziele zu erreichen. Dieser Kurs vereinfacht einem den Einstieg und liefert viele wertvolle Tipps.”

Stefan Gafner

“Ich würde den Kurs jedem empfehlen, für den Google Analytics Neuland ist oder auch bereits erste Erfahrungen getätigt hat. Franziska ist es gelungen ein Programm auf die Beine zu stellen, welches die Materie verständlich und aufbauen rüberbringt. Ohne viel Firlefanz erhält man die Möglichkeit Neues zu lernen und direkt umzusetzen. Danke Dir dafür! ”

Nicholas J. Arthur

“Ich hatte ungefähr eine Idee was man über Google Analytics tracken kann, aber es noch nie angewandt. Der Kurs war super strukturiert und hat mir eine konkrete Anleitung in das Programm gegeben. Ich habe sofort erste Ergebnisse erzielt und habe eine Idee bekommen, warum Datenanalysen so wertvoll sind. Der Kurs ist mit sehr viel praktischen Beispielen durchgeführt, was die eigene Umsetzung sehr einfach macht. Auch die bereit gestellten Tools sind superhilfreich! Die Unterstützung von Franziska war auch super wertvoll!”

Stefan Delano

“Franziskas Google Analytics-Kurs gibt Anfängern genau das, was sie brauchen: Klare Strukturen, Hilfestellungen, Anleitungen, die helfen, einen Einblick in GA zu erhalten, für die eigene Website die wichtigsten Kennwerte und Ziele festzulegen und diese messbar und schließlich optimierbar zu machen.
Franziska ist super straight – sie erklärt sachlich, prägnant, gibt einem das, was man wirklich wissen muss, mit. Man merkt, dass sie Expertin für Google Analytics und ihr Wissen unfassbar umfangreich ist.”

Manuala Krach

Kursleitung: Wer bin ich?

Mein Name ich Franziska Senn. Ich bin ein Fan von Google Analytics und den damit gebotenen Möglichkeiten.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Nutzung von Google Analytics: vor der Gründung von WebSENNsation war ich als SEO und Web Analytics Spezialistin beim grossen Schweizer Reiseanbieter Hotelplan tätig.

Falls Du noch Fragen hast, dann zögere nicht mit zu kontaktieren: info@websennsation.ch

Warteliste ist geöffnet

Der nächste Gruppenkurs startet im September. Trag Dich in die Warteliste ein, damit ich Dich informieren kann, sobald der Kurs die Anmeldung wieder offen ist.

Falls Du Dich für einen VIP Einzelkurs interessierst, dann schreibe mir bitte eine Email: info@websennsation.ch

Erwischt!

Hohoho, da gehört wohl jemand zum WeMo Type "Die Offenen" mit dem Kernmotiv "Neugier". Hohoho....

Oder vielleicht doch nicht "Die Offenen"? Wie wäre es, wenn Du zum Zeitvertreib bis das gewünschte Türchen geöffnet werden kann, das Zielgruppen Quiz machst?