Was kostet eine Website? 

Was kostet es, eine neue Website erstellen zu lassen? Das ist verständlicherweise eine der häufigsten Fragen, die uns Kund:innen stellen. Die Kosten für eine Website lassen sich leider nicht pauschal beziffern.

Wir kommunizieren
offen & transparent

Wer googelt, findet Preise für eine Website von CHF 500.- bis CHF 50’000.- bzw. eigentlich gibt es keinen Preisdeckel.

Das Problem: Beide Extreme sind unrealistisch. Um einen Richtpreis nennen zu können, braucht es Klarheit über die Ziele, den Umfang und die benötigten Funktionen.

Umfang & Zuständigkeit für die Inhalte

Nicht nur die absolute Anzahl der benötigten Seiten ist preisrelevant, sondern auch die Zuständigkeit für die Inhalte. Werden Texte und Bild fertig angeliefert oder erstellen wir Texte, Bilder oder Grafiken?

Komplexität der benötigte Funktionen

Neben der Design-Konzeption macht das Aufsetzen / Programmieren der benötigten Funktionen (z.B. Blog, Formulare, Portfolio, Tracking, Custom Fields, SEO, Newsletter u.ä.) den grössten Kostenpunkt aus.

Positionierung & Strategie

Nicht selten verwenden Anbieter lediglich ein vorgefertigtes Template. So arbeiten wir nicht. Wir erstellen ein individuelles Design passend, das genau auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

Erfahrungsgemäss schieben viele Dienstleister, Selbstständige, Expert:innen und Coaches den Website Relaunch monatelang vor sich hin. Machen Sie nicht denselben Fehler.

Kostenlose Richtpreis-Offerte für Ihr Website-Projekt

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Fragen und Sie erhalten innerhalb von 24h eine persönlich geprüfte Richtpreis-Offerte per E-Mail zugestellt.

Wer mit uns eine Website erstellt, erhält weit mehr als «nur eine Website». Wir schärfen Ihre Positionierung und Sie werden Ihre eigene Marke künftig bewusster wahrnehmen. Des Weiteren gewinnen Sie eine beeindruckende Klarheit über die Probleme und Anliegen Ihrer Zielgruppe. Dieses Wissen verhilft Ihnen zu einem Vorsprung bei Marketingaktivitäten gegenüber Mitbewerbern und liefert im Gespräch mit potentiellen Kund:innen ein wertvolles Fundament.

Was braucht es für eine erfolgreiche Website?

Nein, im Webdesign geht es nicht pirmär um Ästhetik. Denn es reicht nicht, wenn eine Website nur hübsch aussieht. Dessen sind sich die meisten Website-Besitzer:innen leider nicht bewusst und verlieren deshalb unnötig Geld und Kund:innen.

Ihre Website sollte Sie als Marke angemessen repräsentiert und die richtigen Menschen – also Ihre Zielgruppe – ganz bewusst ansprechen und abholen: Über das Design und über die Texte. Dies ist mit einem vorgefertigten Template offen gestanden kaum zu schaffen. Deshalb erarbeiten wir mit alle unseren Kund:innen eine persönliche Strategie in gemeinsamen Workshops. Ja, das ist mit Kosten verbunden. Doch es stellt sicher, dass Sie eine wirkstarke neue Website erhalten.

Kund:innen berichten uns danach regelmässig, dass sie so froh seien, sich auf diese Prozess eingelassen zu haben. Die gewonnene Klarheit sei unbezahlbar.

Die erarbeite Strategie liefert die Grundlage für ein individuelles Design, das einerseits die Positionierung Ihres Business schärft und andererseits bei der Zielgruppe intuitiv wirken. Dieses Vorgehen ist nicht nur für die Erstellung der neuen Website hilfreich: Die Resultate sind wahre Gamechanger in der Wahrnehmung des eigenen Business›. Mit anderen Worten Sie erhalten von uns weit mehr als «nur» eine Website.

Im Grunde kann man sich eine Website wie einen Eisberg vorstellen: Das, was man sieht ist nur ein ganz kleiner Teil dessen, was es alles braucht, damit Ihre Website Sie in Ihrem Business unterstützt.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Website

Wir haben eine Methode entwickelt – das WeMo-Framework. Das Framework stellt sicher, dass Ihre neue Website nachhaltig Kund:innen gewinnt.

Es vereint Psychologie und die neusten neuro­wissenschaftliche Erkenntnisse mit Design und Storytelling auf der Basis von Werten und Motiven.

Denn Kunden:innen, die Ihre Webseiten lieben, müssen Sie nicht mehr von sich überzeugen. Diese wissen schon, dass sie mit Ihnen arbeiten wollen.