Was kostet eine Website? 

Was kostet es, eine neue Website erstellen zu lassen? Das ist verständlicherweise eine der häufigsten Fragen, die uns Kund:innen stellen. Die Kosten für eine Website lassen sich leider nicht pauschal beziffern. Trotzdem finden Sie hier Antworten und Richtpreise.

Wir kommunizieren
offen & transparent

Klarheit, Offenheit und Effizienz sind für uns wichtige Werte bei der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen.

Aus diesem Grund kommunizieren wir – anders als viele Anbieter – Richtpreise auf unserer Website. Damit Sie Ihr Investment besser einordnen und abschätzen können. 

Template oder individuelles Design?

Ob für die Erstellung des Designs lediglich ein vorgefertigtes Template verwendet wird oder ob ein individuelles Design für Ihre Website entwickelt wird, macht einen grossen Unterschied.

Anzahl der Seiten & Zuständigkeit

Nicht nur die absolute Anzahl der benötigten Seiten ist preisrelevant, sondern auch die Zuständigkeit für die Inhalte. Werden Texte und Bild fertig angeliefert oder erstellen wir Texte, Bilder oder Grafiken?

Komplexität der benötigte Funktionen

Neben der Design-Konzeption macht das Aufsetzen / Programmieren der benötigten Funktionen (z.B. Blog, Formulare, Portfolio, Tracking, Custom Fields, SEO, Newsletter u.ä.) den grössten Kostenpunkt aus.

Nur weil eine Website schön aussieht, verkauft sie noch lange nicht. Design muss wirken. Damit das möglich ist, braucht es ein Verständnis für die Werte und Motive der Zielgruppe sowie eine klare Positionierung des eigenen Business.

Was braucht es für eine erfolgreiche Website?

Viele denken, dass es im Webdesign primär um Ästhetik geht. Doch es reicht nicht, wenn eine Website nur hübsch aussieht.

Eine Website muss Sie in Ihrem Business unterstützen. Ihre Website sollte Sie als Marke angemessen repräsentiert und die richtigen Menschen – also Ihre Zielgruppe – gezielt ansprechen und abholen.

Die mit einem vorgefertigten Template zu schaffen ist kaum möglich. Deshalb erstellen wir für alle unsere Kund:innen eine persönliche Strategie in ein bis zwei gemeinsamen Workshops.

Daraus erarbeiten wir ein individuelles Design, das einerseits die Positionierung schärft und andererseits bei der Zielgruppe intuitiv wirken. Diese Erkenntnisse sind nicht nur für die Erstellung der neuen Website äusserst wichtig. Die Resultate sind wahre Gamechanger in der Wahrnehmung des eigenen Business›. Mit anderen Worten Sie erhalten von uns weit mehr als «nur» eine Website.

Im Grunde kann man sich eine Website wie einen Eisberg vorstellen: Das, was man sieht ist nur ein ganz kleiner Teil dessen, was es alles braucht, damit Ihre Website Sie in Ihrem Business unterstützt.

Was kostet eine Website?

Wie läuft die Erstellung einer Business Website ab?

Strategie & Planung: das innovative WeMo-Framework

Unterdessen wissen Sie, dass Ihre neue Website keineswegs nur hübsch aussehen, sondern performen soll. Sie soll den Besucher:innen klar machen, wofür Ihre Angebote stehen und für wen Ihr Angebot genau das Richtige ist. Damit das klappt, erstellen wir gemeinsam eine auf Ihr Business zugeschnittene Strategie.  Sie gewinnen dabei Klarheit über Ihre eigene Positionierung und über die Werte und Motive Ihrer Zielgruppe.

Die Grundlage dafür liefert unser innovatives WeMo-Framework, das Positionierung, Zielgruppendefinition, Design, Storytelling, Verkaufspsychologie und Nutzerführung verbindet. Hier finden Sie unser kostenloses WeMo-Workbook

Design Entwicklung & Storytelling

Basierend auf den in den Strategieworkshops gewonnenen Resultaten erstellen wir über mehrere Stufen das Design für alle benötigten Inhaltselemente Ihrer Website. Die Farbpalette wird definiert, die passenden Schriften bestimmt ebenso wie die Bildsprache und die einzusetzenden Formen.

Der zweite wichtige Baustein einer Website sind die Texte. Aus Erfahrung wissen wir, dass das Schreiben von prägnanten Website-Texten eine grosse und zeitintensive Herausforderung darstellen kann. Deshalb bieten wir unseren Kund:innen zwei Optionen: Alle, die Ihre Texte in Eigenregie erstellen können und wollen, profitieren von unserem Booklet «Website Texte leicht gemacht», das auf das WeMo-Framework abgestimmt ist. Wer nicht selber schreiben mag, kann das Storytelling auslagern und uns übergeben.

Entwicklung & Programmierung

In den Strategie-Workshops haben wir zusammen die benötigten Funktionen definiert, festgelegt, welche Seiten und Seitentypen benötigt werden und welche Informationen die Website-Besucher:innen brauchen, um sich entscheiden zu können (Informationsarchitektur).

Wir entwickeln und programmieren Ihre Website in WordPress auf der Basis des beliebten Themes Divi. Divi ist unglaublich flexibel und bietet eine innovative Grundlage für die Webentwicklung.

Des Weiteren bietet der intuitive Divi Builder, dass Sie nach der Veröffentlichung der neuen Website diese selber bewirtschaften können – sofern Sie das möchten. Dabei profitieren Sie von unserer eLearning-Plattform – dem sogenannten Divi Camp.

Projektmanagement: Feedbackrunden & Going Live

Nichts ist ärgerlicher als wenn das Durchgeben der Korrekturen mit einem unverhältnismässigen Aufwand verbunden ist. Das ist beispielsweise so, wenn die Korrekturen per E-Mails durchgegeben werden müssen. Uns ist ein effizientes Projektmanagement wichtig und dazu gehören auch die Feedbackrunden. Aus diesem Grund offerieren wir unseren Kund:innen ein Tool, das Korrekturen zum Kinderspiel macht. Einfach an der gewünschten Stelle auf die Website klicken und einen Kommentar / Eintrag vornehmen. Wenn Sie mit Ihrer neuen Website zufrieden sind, geben Sie uns Ihr «OK zum Going Live». Das bedeutet, dass wir die bisherige Testumgebung zur neuen Live-Umgebung umstellen. Zusätzliche SEO-Massnahmen sichern die Indexierbarkeit.

Beispiele von erfolgreichen Website-Projekten

Erfahrungsgemäss schieben viele kleinere Unternehmen, Selbstständige, Expert:innen und Coaches den Website Relaunch monatelang vor sich hin. Machen Sie nicht denselben Fehler.

In drei Schritten zur neuen Website

Unverbindliches Erstgespräch buchen

Wählen Sie einen freien Termin im Kalender und reservieren Sie den gebuchten Termin in Ihrer Agenda.

Persönliche Einschätzung & Angebot erhalten

Ich kontaktieren Sie telefonisch oder per Zoom, um im gegenseitigen Austausch herauszufinden, ob wir zusammen passen und eine neue Website für Sie sinnvoll ist.   

Umsetzungsplan fokussiert umsetzen

Wenn wir zusammen das Website-Projekt angehen, dann starten wir mit einem ersten Workshop (bei mir vor Ort oder per Zoom). Falls Sie mit dem Workshop nicht zufrieden sind, hätten Sie die Möglichkeit jetzt noch auszusteigen. Was aber noch nie vorgekommen ist… 

N
kostenfrei
N
individuell
N
persönlich