Zielgruppen-Quiz:
Bestimme Deine WeMo-Type

Die Zielgruppendefinition wird bei der Erstellung einer Website häufig übersprungen. Finde dank der innovativen WeMo-Formel den Schlüssel zum Herzen Deiner Kundinnen und Kunden.

Welcher WeMo-Type ist Deine Zielgruppe?

Um das Finden der Zielgruppe zu vereinfachen und vor allem um daraus die nötigen Inputs ziehen zu können, hat WebSENNsation die WeMo-Formel entwickelt: Eine Segmentierung der potentiellen Kunden in 6 unterschiedliche Typen – basierend auf deren Werten und Motiven.

Zielgruppe definieren war noch nie so einfach

Um herauszufinden, zu welchem WeMo-Typ Deine Zielgruppe gehört und damit zu erfahren, welche Werte und Motive für Deine Zielgruppe relevant sind, löse die nachfolgenden 12 Frage des Zielgruppen-Quiz. Du lernst dabei, welche Erwartungen Dein WeMo-Typ an eine Website hat.

Zielgruppen-Segment: Die Traditionellen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Harmonischen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Offenen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Mutigen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Leistungsorientierten (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Genauen (nach der WeMo-Formel)

So funktioniert das WeMo-Quiz für die Zielgruppendefinition

Versetze Dich in Deine Wunsch-Kund:innen. Stelle Dir dafür zwei, drei Deiner Lieblings-Kund:innen vor. Zugegeben – das kann manchmal schwierig sein. Mit welchen Kund:innen lief die Zusammenarbeit bisher besonders gut? Wann hattest Du Spass? Mit wem lief es zügig? Wer hat Dich anständig bezahlt?

Wie wichtig sind Beständigkeit und Tradition für Deine Kund:innen?
Sollen die Dinge so bleiben, wie sie schon immer waren?
Wie wichtig ist Deinen Kund:innen Unabhängigkeit?
Unabhängigkeit vom Einfluss oder vom aktiven Mitwirken anderer.
Wie wichtig sind Deinen Kund:innen Leistung und Performance?
Performance und Leistung haben Vorrang vor anderen Aspekten und Werten.
Wie wichtig ist Deinen Kund:innen Harmonie bzw. die Vermeidung von Konflikten?
Damit ist gemeint, dass Streit bzw. jegliche Auseinandersetzung vermieden werden, selbst wenn das bedeutet, dass man die eigenen Anliegen zurückstellen muss.
Wie wichtig sind Neuheiten und Trends für Deine Kund:innen?
Gehören Deine Kund:innen zu den Trendsettern, die gerne Neues ausprobieren?
Wie wichtig ist Kontrolle für Deine Kund:innen?
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser?
Wie risikofreudig und abenteuerlustig sind Deine Kund:innen?
Risikofreudig meint, dass Sicherheit als langweilig verstanden wird. Erst das Risiko bringt den ersehnten Adrenalin-Kick.
Wie wichtig ist Deinen Kund:innen der Sieg bzw. die Dominianz über die Konkurrenz?
Sieg meint andere zu besiegen und zu dominieren. Oder im Business die Konkurrenz auszuschalten bzw. zu vernichten.
Wie wichtig ist Deinen Kund:innen Sicherheit?
Sicherheit meint, dass Gefahren möglichst eliminiert und das Risiko möglichst minimiert wird.
Wie wichtig sind Deinen Kund:innen Toleranz und Offenheit?
Toleranz meint das Akzeptieren von anderer Denkweisen, Fremdem und Neuem.
Wie wichtig sind Deinen Kund:innen Disziplin und Fleiss?
Disziplin meint konstantes, zuverlässiges und regelmässiges Arbeiten und Dranbleiben.
Wie wichtig ist es Deinen Kund:innen Teil einer Gruppe zu sein und dazuzugehören?
Zugehörigkeit meint dass Menschen mit gemeinsamen Interessen sich austauschen und auch regelmässig treffen.
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