Ziel­gruppe definieren

Die Zielgruppendefinition wird bei der Erstellung einer Website häufig übersprungen. Finden Sie dank der WeMo-Formel den Schlüssel zum Herzen Ihrer Kundinnen und Kunden.

Welcher WeMo-Type ist Ihre Zielgruppe?

Um das Finden der Zielgruppe zu vereinfachen und vor allem um daraus die nötigen Inputs ziehen zu können, hat WebSENNsation die WeMo-Formel entwickelt: Eine Segmentierung der potentiellen Kunden in 6 unterschiedliche Typen – basierend auf deren Werten und Motiven.
Zielgruppen-Segment: Die Traditionellen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Harmonischen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Offenen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Mutigen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Leistungsorientierten (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Genauen (nach der WeMo-Formel)

Zielgruppe definieren war noch nie so einfach

Um herauszufinden, zu welchem WeMo-Typ Ihre Zielgruppe gehört und damit zu erfahren, welche Werte und Motive für Ihre Zielgruppe relevant sind, lösen Sie die nachfolgenden 12 Frage des Zielgruppen-Quiz. Sie erfahren, welche Erwartungen Ihr WeMo-Typ an eine Website hat.

So funktioniert das WeMo-Quiz für die Zielgruppendefinition

Versetzen Sie sich in Ihre potentielle Kunden. Stellen Sie sich dafür Ihren Lieblings- bzw. Wunschkunden vor. Dies kann manchmal schwierig sein. Es kann helfen, wenn Sie an einen Kunden denken, mit dem die Zusammenarbeit wie gewünscht ablief.

Wie wichtig sind Traditionen und Beständigkeit für Ihre Kunden?
Tradition = Dinge so handhaben, wie sie bisher gehandhabt wurden.
Wie wichtig ist es Ihren Kunden, unabhängig zu sein?
Unabhängigkeit = frei von Meinungen und Einflüssen anderer zu sein
Wie wichtig ist Ihren Kunden Leistung und der Erfolg über andere?
Performance = Es muss die bestmögliche Leistung erbracht werden
Wie wichtig ist Ihren Kunden Harmonie und ein friedliches Miteinander?
Harmonie = Ausgeglichenes und friedvolles Miteinander
Wie wichtig sind Innovation und Neuheiten für Ihre Kunden?
Innovation = Einführung und Gebrauch von etwas Neuem;
Wie wichtig für Ihre Kunden alles selber unter Kontrolle zu haben?
Kontrolle = stetige Aufsicht und Entscheidungskompetenz haben
Wie abenteuerlustig sind Ihre Kunden?
Abenteuer = individuelle und leicht risikobehaftete Dinge erleben
Wie wichtig ist es Ihren Kunden zu gewinnen bzw. der Sieg über die Konkurrenz?
Sieg = sich mit anderen zu messen und andere zu dominieren
Wie wichtig ist Ihren Kunden Sicherheit?
Sicherheit = kein Risiko eingehen, auf der sicheren Seite sein
Wie tolerant sind Ihre Kunden? Wie wichtig sind Toleranz und Offenheit?
Toleranz = akzeptieren anderer Meinungen
Wie wichtig sind Ihren Kunden Fleiss und Disziplin?
Disziplin = selbstbeherrschtes und fleissiges Arbeiten
Wie wichtig ist es Ihren Kunden dazuzugehören und/oder Teil einer Gruppe zu sein?
Zugehörigkeit = zu Gruppe von Personen gehören, nicht ausgeschlossen werden
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Erwischt!

Hohoho, da gehört wohl jemand zum WeMo Type "Die Offenen" mit dem Kernmotiv "Neugier". Hohoho....

Oder vielleicht doch nicht "Die Offenen"? Wie wäre es, wenn Du zum Zeitvertreib bis das gewünschte Türchen geöffnet werden kann, das Zielgruppen Quiz machst?