Das grosse Ziel­gruppen Quiz

Die Zielgruppendefinition wird bei der Erstellung einer Website häufig übersprungen. Finden Sie dank der WeMo-Formel den Schlüssel zum Herzen Ihrer Kundinnen und Kunden.

Welcher WeMo-Type ist Ihre Zielgruppe?

Um das Finden der Zielgruppe zu vereinfachen und vor allem um daraus die nötigen Inputs ziehen zu können, hat WebSENNsation die WeMo-Formel entwickelt: Eine Segmentierung der potentiellen Kunden in 6 unterschiedliche Typen – basierend auf deren Werten und Motiven.

Das Zielgruppen-Quiz:

Um herauszufinden, zu welchem WeMo-Typ Ihre Zielgruppe gehört und damit zu erfahren, welche Werte und Motive für Ihre Zielgruppe relevant sind, lösen Sie die nachfolgenden 12 Frage des Zielgruppen-Quiz. Sie erfahren, welche Erwartungen Ihr WeMo-Typ an eine Website hat.

Das Quiz kann aus zwei Perspektiven ausgefüllt werden:
– Versetzen Sie sich in Ihre potentielle Kunden. Stellen Sie sich dafür Ihren Lieblings- bzw. Wunschkunden vor.
– Beantworten Sie die Fragen für sich selber und erfahren Sie mehr darüber, was Ihnen gefällt und wichtig ist.

Ich wünsche mir, dass sich nichts in meinem Leben verändert.
Ich geniesse es, wenn ich auf mich allein gestellt bin und machen kann, wie ich möchte.
Es ist mir wichtig, dass die Qualität stimmt, auch wenn es dafür mehr Zeit braucht.
Wenn ich mich mit Freunden treffe, ist es für mich zweitrangig, was wir zusammen machen.
Ich beschäftige mich lieber mit Sachen, die ich bereits kenne, als dass ich Neues entdecke.
Wenn ich ein neues Projekt beginne, erstelle ich zuerst gerne einen Plan.
Ich bin spontan, auch wenn ich gewisse Risiken dabei eingehe.
Wenn ich bei einem Spiel mitmache, dann ist es mir wichtig zu gewinnen.
Ich sichere mich gerne ab, um mich vor Unvorhergesehenem geschützt zu sein.
Meine Freizeitaktivitäten sind vielseitig und/oder wechseln regelmässig.
Wenn ich einen Plan habe, kann ich mit grosser Ausdauer an dessen Einhaltung arbeiten.
Ich drücke lieber ein Auge zu, um einen Streit zu vermeiden.
/
Check Answers

Lernen Sie alle WeMo-Types kennen

Zielgruppen-Segment: Die Traditionellen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Harmonischen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Offenen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Mutigen (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Leistungsorientierten (nach der WeMo-Formel)
Zielgruppen-Segment: Die Genauen (nach der WeMo-Formel)

Erwischt!

Hohoho, da gehört wohl jemand zum WeMo Type "Die Offenen" mit dem Kernmotiv "Neugier". Hohoho....

Oder vielleicht doch nicht "Die Offenen"? Wie wäre es, wenn Du zum Zeitvertreib bis das gewünschte Türchen geöffnet werden kann, das Zielgruppen Quiz machst?