SEO Keyword-Analyse 2018-01-21T12:22:04+00:00

KEYWORD ANALYSE
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Wie wichtig sind Keywords heute noch für SEO?

Diese Frage stellen Kunden häufig. Die Antwort ist einfach und führt direkt ins Herz der Suchmaschinenoptimierung. Die gute Nachricht: Die Zeiten des Keyword-Stuffings sind vorbei. Das bedeutet aber nicht, dass Keywords im modernen SEO unwichtig geworden wären. Im Gegenteil: solange Menschen Wörter bzw. Suchbegriffe in eine Suchmaschine eingeben, solange werden Keywords elementar sein für SEO. Mit anderen Worten: Modernes SEO denkt Keywords weiter und stellt den Menschen ins Zentrum.

Keyword-Strategie: über Rankings und Relevanz

Bei der Bestimmung der Suchbegriffe bzw. der Keywords, für die ein Unternehmen gefunden werden will, beginnen die Herausforderungen.
Wer Inhouse-SEO betreibt, läuft Gefahr, sich auf „Insider-Keywords“ zu beschränken und die Suchbegriffe der anvisierten Kundschaft aussen vor zu lassen. Hier ein kleines Beispiel: Was bringt es einer Metzgerei, wenn sie für „charcuterie“ auf Rang 1 steht, der Grossteil der Kunden aber nach „wurst“, „salami“ oder „schinken“ sucht?

Doch aufgepasst: Nicht immer sind die Suchbegriffe, mit denen die breite Masse sucht, die richtigen Keywords für ein Unternehmen. In einer umkämpften Branche oder als Branchen-Neuling kann es durchaus sinnvoll sein, Keywords zu wählen, die zwar ein etwas geringeres Suchvolumen haben, dafür aber weniger umkämpft sind und somit die Möglichkeit auf bessere Rankings bieten: Besser in den Top10 mit Keywords, die ein kleineres Suchvolumen haben, als auf Position 50 hinter der gesamten Konkurrenz.

Keyword-Recherche: Suchverhalten der User berücksichtigen

Wenn Menschen online nach einem Produkt, einer Dienstleitung bzw. nach der Lösung eines Problems suchen, dann geben sie entsprechende Suchbegriffe in die Suchmaschine ein. Die verwendeten Keywords variieren je nach Phase des Suchprozesses. Es können 4 Phasen unterschieden werden, wobei nicht jeder Nutzer zwingend alle Phasen durchläuft.

Rund 80% aller Suchanfragen fallen gemäss den Auswertungen von Google in die Phasen 1 und 2. Es ist demnach wichtig, in diesen Phasen präsent zu sein, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen.

Phase 1 – Generische Suche

Der User hat einen Wunsch oder ein Problem, kennt aber die möglichen Lösungen noch nicht. Deshalb sucht er sehr breit und nutzt dabei eher allgemeine – sogenannte „generische“ – Keywords.

Phase 2 – Longtail Keywords

Der User hat mögliche Lösungen für seinen Wunsch / sein Problem ausfindig gemacht und sucht nach weiterführenden Informationen. Die Suchanfragen werden dabei laufend konkreter und damit auch länger (Longtail Keywords).

Phase 3 – Conversion-orientierte Keywords

Der User weiss unterdessen relativ genau, was er will und vergleicht die Angebote und Anbieter. Dabei werden häufig Worte wie “kaufen”, “mieten”, “buchen” usw. genutzt. Je nach Bekanntheit der Anbieter wird in dieser Phase bereits nach Marken und Brands gesucht.

Phase 4 – Brand Keywords

Jetzt geht es um die finale Entscheidung bzw. den Kauf. In dieser Phase gibt der Kunde meist die URL des gewünschten Anbieters direkt ein oder er googelt den Brandnamen. Je nach Art des Produkts geschieht dies bereits in Phase 3. Bei teureren Anschaffungen schläft so man einer nochmals über den Entscheid.

Leistungsumfang einer WebSENNsation SEO Keyword-Analyse

Das Vorgehen bei der Erstellung einer Keyword-Anaylse sieht in den meisten Fällen wie folgt aus:

  1. Analyse der vorhandenen Keywords mittels verschiedener Tools
  2. Konkurrenzanalyse
  3. Suche nach neuen Schlüsselwörtern, Longtail Keywords und semantischen Bezügen
  4. Potentialabschätzung der Keywords und Suchbegriff-Cluster
  5. Zuteilung der definierten Keywords zu den passenden Seiten einer Website.
Franziska Senn - WebSENNsation

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