Für messbar mehr Erfolg

Technischer SEO Audit

Ein technischer SEO Audit – sprich ein SEO Check mit Fokus auf die technischen SEO Aspekte ist deshalb das ideale SEO Startpaket, weil es Ihnen einen Einblick darin gibt, was modernes SEO für Ihre Website bedeutet.
SEO Website Check

Technischer SEO Audit – das effiziente SEO Startpaket

Die Ergebnisse des technischen SEO Audits werden ansprechend und leicht verständlich in einer Präsentation für Sie zusammengetragen und wir besprechen die Ergebnisse gemeinsam. Damit Sie wissen, welche Massnahmen nötig sind, um Ihre Website auf das nächste SEO Level zu bringen.

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Übersichtliche Auswertung der Ergebnisse des SEO Checks.
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Spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung für WordPress Websites und WooCommerce Online Shops.
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Konkrete Handlungsempfehlungen für ein besseres Google-Ranking.
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Bonus: Wertvolle Tipps zur Verbesserung der Usability auf der Website.

Das wird beim SEO Check geprüft

1. Pagespeed

Wie schnell lädt Ihre Website? Der Page Speed – also die Geschwindigkeit, mit der Ihre Website lädt, wird als SEO Ranking Faktor immer wichtiger. Nicht zuletzt, weil Websites immer öfter auf Mobilgeräten angesehen werden.

2. Indexierbarkeit

Können Crawler Ihre Website lesen und indexieren? Fehler in diesem Bereich sind fatal. Es wird geprüft, welche Ihrer Webseiten bei Google indexiert sind und wie es um die robots.txt sowie die XML-Sitemap steht.
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3. ULR-Struktur

Die URL-Struktur ist elementar für eine erfolgreiche SEO-Strategie. Schneller als geglaubt passieren in diesem Bereich Fehler, die Duplicate Content produzieren. Des Weiteren wird die Verwendung von Keywords in den URLs geprüft.
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4. Meta Tags

Der Title und der Description Tag (= Meta Tags) entscheidet darüber, ob ein User einen Anzeigentext anklickt. Der dazugehörige Messwert heisst CTR (click trough rate). Und diese CTR ist ein wichtiger SEO Rankingfaktor.

5. Bilder SEO

Grosse und nicht optimierte Bilder können den Pagespeed negativ beeinträchtigen. Andererseits können sinnvoll vergebene Dateinamen und Alt-Texte die Indexierung und das Ranking einer Website beflügeln.

6. Informationsstruktur

Geprüft wird um einen die HTML Struktur jeder einzelnen Seite einer Website. Und weiter die Sitemap: gemeint sind die verschiedenen Content-Ebenen bzw. die Anzahl der benötigten Klicks um zu den unteren Ebenen vorzustossen.

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7. Keyword Rankings

Dank XOVI kann auch ohne allfälligen Account für die Search Console ausgelesen werden, für welche Keywords eine Website rankt. Mit welchen Keywords erscheint Ihre Website in den Top10? Mehr noch, wir können auch die dazugehörtige SEO Landingpage ausfindig machen.

8. Backlink-Analyse

Backlinks – also Links von anderen Websites auf Ihre Website – sind ein wichtiger Rankingfaktor. Denn Google muss stets versuchen, die Relevanz einer Website einzuschätzen. Eine Website mit mehr Backlinks scheint interessanter zu sein als eine mit weniger Backlinks.

Ablauf des SEO-Audits

Kurzes Erstgespräch

1. Austausch über die Ziele Ihrer Website

In einem Telefongespräch oder Zoom klären wir die Ausgangslage: Worum geht es auf Ihrer Website und was ist das Ziel der Website? Welche SEO-Massnahmen wurden allenfalls bereits vorgenommen? Gibt es Tracking Tools usw.?

Umsetzung durch WebSENNsation

2. Erstellung des SEO Audits

WebSENNsation führt den SEO Audit durch zu den oben genannten Punkten und allenfalls mit einem speziellen Schwerpunkt basierend auf unserem Erstgespräch. Die Resultate des SEO Audits werden in einer hilfreichen und übersichtlichen Präsentation festgehalten.

Besprechung & Ausblick

3. Video Meeting zur Besprechung der Resultate

In einem Zoom Meeting präsentiere ich Ihnen die Ergebnisse des SEO Audits. Dabei erhalten Sie wertvolle Optimierungstipps und Handlungsempfehlungen.

Kundenstimmen

“Der SEO Audit von WebSENNsation war eine wertvolle Hilfe. Das umfassende Dokument, das ich erhalten habe, ist gespickt mit wertvollen Information und diente mir über Wochen hinweg als Grundlage für die Verbesserung der Website. Das Schöne daran: erste Erfolge zeigten sich schneller als erwartet.”

Markus Müller

Soulworxx GmbH

Für wen lohnt sich ein SEO Check?

Sie Fragen sich, wie Ihre Website hinsichtlich SEO dasteht? Sie möchten wissen, ob es einfache Massnahmen gibt, um Ihr Rangking zu steigern? Dann dürfte der SEO Check von WebSENNsation das Richtige für Sie sein. Idealerweise verfügen Sie über eine WordPress Website, denn hier kann ich Ihnen am besten zeigen, wie Sie einfache Optimierungen selber vornehmen können.

Weitere Gründe für einen SEO Check können Pläne für die Content Erstellung sind. Sprich, wenn Sie planen SEO Texte zu erstellen – sei es auf Produktseiten, für eine Blog oder für eine SEO Pillar Page. Oder wenn Sie eine Keyword-Analyse planen. In diesen Fällen ist zwingend vorgängig, allfällige SEO Hürden aufzudecken und zu beheben. Damit Ihre Massnahmen die volle Power ausschöpfen können.

Die Investition in SEO lohnt sich dann, wenn es für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, über die Suchmaschinen gefunden zu werden. Sprich wenn die von Ihnen angestrebte Zielgruppe bei Google nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, die Ihr Unternehmen anbietet. Dabei spielt die Unternehmensgrösse keine Rolle. SEO ist für Einzelunternehmen genauso geeignet wie für kleinere und grössere Unternehmen. Insbesondere für Startups ist SEO attraktiv, aber auch Non-Profit-Organisationen und Vereine können davon profitieren.

Die nächsten Schritte

1. Termin buchen

Wählen Sie einen Termin und buchen Sie einen Termin für ein unverbindliches Gespräch.

2. Fragen beantworten

Vorbereitungsfragen beantworten, damit ich mich bestmöglich auf unser Gespräch vorbereiten kann.

3. Austausch per Zoom

In unserem Gespräch gehen wir auf Ihre Engpässe ein und besprechen mögliche Lösungen.