WeMo-Type-Quiz: Zielgruppen verstehen.

Branding für kleinere Unternehmen und Solopreneure, die Expert:innen auf Ihrem Gebiet sind und als starke und verlässliche Marke wahrgenommen werden wollen.

12 einfache Fragen, die Dich Deiner Zielgruppe näher bringen

Einer der häufigsten Fehler bei der Erstellung einer Website ist das Überspringen der Zielgruppendefinition. Wer Wunsch-Kund:innen gewinnen will, muss deren Werte und Motive über das Design und die Texte gezielt ansprechen.

Es gibt ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Motive, die Menschen antreiben in der Verfolgung ihrer Ziele. Während beispielsweise die einen ein hohes Bedürfnis an Sicherheit haben, ist für andere das Streben nach Unabhängigkeit das dominierende Motiv.

Um das Finden der Zielgruppe zu vereinfachen und vor allem um daraus die nötigen Inputs für das Design und die Website-Texte ziehen zu können, hat WebSENNsation das WeMo-Framework entwickelt.

 Das nachfolgende WeMo-Type-Quiz hilft Dir Deinen WeMo-Type zu definieren.

WeMo-Type-Quiz

Wie wichtig sind Beständigkeit und Tradition für Deine Wunsch-Kund:innen?
Wünscht sich Deine Zielgruppe, dass die Dinge so bleiben, wie sie schon immer waren?
Wie wichtig ist Deinen Wunsch-Kund:innen Unabhängigkeit?
Unabhängigkeit meint frei vom Einfluss von aussen, weil ihnen Selbstständigkeit und Freiheit wichtig sind.
Wie wichtig sind Deinen Wunsch-Kund:innen Leistung und Performance?
Performance und Leistung haben Vorrang vor anderen Aspekten und Werten. Erfolg gibt Recht.
Wie wichtig ist Deinen Wunsch-Kund:innen Harmonie bzw. die Vermeidung von Konflikten?
Damit ist gemeint, dass Streit bzw. jegliche Auseinandersetzung vermieden werden, selbst wenn das bedeutet, dass man die eigenen Anliegen zurückstellen muss.
Wie wichtig sind Neuheiten und Trends für Deine Kund:innen?
Gehören Deine Kund:innen zu den Trendsettern, die gerne Neues ausprobieren?
Wie wichtig ist Kontrolle für Wunsch-Deine Kund:innen?
Passt dieses Sprichwort zu ihnen: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser?
Wie risikofreudig und abenteuerlustig sind Deine Wunsch-Kund:innen?
Suchen Dein Wunsch-Kund:innen gerne das Risiko, weil Sicherheit für Sie langweilig ist?
Wie wichtig ist Deinen Wunsch-Kund:innen der Sieg bzw. die Dominanz über die Konkurrenz?
Sieg meint andere zu besiegen und zu dominieren. Oder im Business die Konkurrenz auszuschalten bzw. zu vernichten.
Wie wichtig ist Deinen Kund:innen Sicherheit?
Sicherheit meint, dass Gefahren nach Möglichkeit eliminiert und das Risiko möglichst minimiert wird. Auch wenn das bedeutet, dass kein Platz für Innovation mehr ist.
Wie wichtig sind Deinen Wunsch-Kund:innen Toleranz und Offenheit?
Toleranz meint das Akzeptieren von anderer Denkweisen, Fremdem und Neuem.
Wie wichtig sind Deinen Wunsch-Kund:innen Disziplin und Fleiss?
Disziplin meint konstantes, zuverlässiges und regelmässiges Arbeiten und Dranbleiben. Individualität ist überbewertet.
Wie wichtig ist es Deinen Wunsch-Kund:innen Teil einer Gruppe zu sein und dazuzugehören?
Zugehörigkeit meint, dass Menschen mit gemeinsamen Interessen sich austauschen und sich allenfalls regelmässig treffen.
/
Bitte trage Deine Kontaktdaten ein, um die Auswertung zu sehen.
Vorname
E-Mail Adresse
Auswertung ansehen