Positionierung & Zielgruppenanalyse
Eigentlich keine Lust auf Positionierung? So geht es vielen. Doch wer sich dem Thema annimmt, wird reich belohnt: Ihr Business gewinnt an Leichtigkeit und Anfragen von Wunsch-Kund:innen häufen sich.
Klarheit über Ihre Zielgruppe und Ihre Positionierung sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.
Sie gewinnen mehr und bessere Kund:innen
Sie schaffen Vertrauen und entwickeln Botschaften, die gehört und verstanden werden. Unterstützt durch ein Design, das gezielt die Zielgruppe anspricht.
Sie erhalten die verdiente Wertschätzung
Sie werden als Experten-Marke wahrgenommen, erfahren die verdiente Wertschätzung und werden für Ihre Leistungen angemessen entschädigt.
Sie erlangen Sicherheit und Vertauen
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Ihre Aussenwirkung hinkt den hervorragenden Kundenresultaten hinterher.
Sie haben sich über die letzten Jahre ein erfolgreiches Business aufgebaut, doch Ihr Branding steckt noch in den Kinderschuhen? Ihnen ist klar, dass der nächste Wachstumsschritt schwierig wird ohne eine klare und starke Marke.
Sie vermeiden die Sichtbarkeit, weil Sie Ihr Branding nicht klar haben.
Sie tun alles, um nicht aufzufallen und trösten sich mit dem Gedanken, dass Ihr Angebot ein echter Geheimtipp ist. Doch insgeheim wissen Sie, dass Sie sich nicht getrauen in die Sichtbarkeit zu gehen, weil Ihnen eine klare Markenidentität fehlt.
Sie spüren, dass eine klare Positionierung immer wichtiger wird.
Ihnen ist durchaus bewusst, dass die Gewinnung von neuen Kund:innen immer schwieriger wird, weil neue Anbieter:innen in den Markt eintreten. Diese haben zwar weit weniger Erfahrung als Sie, doch deren Branding wirkt äusserst überzeugend.
Welches ist die schlechteste Zielgruppe?
Die Zielgruppe: Alle.
Branding hat nichts mit Eitelkeit zu tun. Branding ist auch kein Selbstzweck. Vielmehr verhilft ein effizientes Branding zu mehr Sichtbarkeit, besseren Kund:innen und ermöglicht das verdiente Business-Wachstum. Oder anders formuliert, Sie erhalten die verdiente Wertschätzung, bessere Margen und mehr Zeit für das, was Ihnen wichtig ist.
Effiziente Strategie und starkes Branding für Selbstständige und kleinere Unternehmen
Das (Re)Branding der eigenen Marke gehört für die meisten Solopreneure und kleineren Unternehmen logischerweise nicht zum Tagesgeschäft, obwohl sie tagtäglich mir Ihrer Marke in Berührung kommen. Und bei allem was man nicht regelmässig macht, fehlen die Erfahrungswerte, was logischerweise verunsichert.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum es gerade Expert:innen schwer fällt, eine starke Marke zu entwickeln: Als Expert:in behalten wir die Komplexität der Dinge im Blick und entsprechend schwer fällt das Runterbrechen aufs Wesentliche. Des Weiteren fehlt den meisten schlicht und einfach die nötige Zeit für diese Arbeit. In Eigenregie eine wirksame Brand Strategie zu erstellen, ist aufwändig.
Gleichzeitig ist es gerade für Expert:innen elementar eine starke und klare Marke zu entwickeln, um sich in die Sichtbarkeit zu getrauen, die verdiente Aufmerksamkeit zu erhalten und um bessere Preise zu verlangen, was schliesslich ermöglicht, den vermeintlich gläsernen Umsatzdeckel zu durchbrechen.
Wir haben drei Branding-Angebote für Expert:innen entwickelt – alle auf der Basis unseres innovativen WeMo-Frameworks.
Brand Strategie
Auf einem Brand Board werden die wesentlichen Elemente der Marke festgehalten wie beispielsweise der Markenkern, die Zielgruppe, das Warum (Purpose), die Mission oder die Markenwerte.
Wir erarbeiten gemeinsam alle relevanten Aspekte Ihres Brands und halten diese auf dem Brand Board fest. Damit verfügen Sie über einen kompakten Branding Guide, der als Grundlage für die Entwicklung des Brand Designs und für die Brand Story dient.
Wirkstarke Farben, Schriften, Formen & Bilder
Brand Design
Wir entscheiden unbewusster als lange angenommen – das zeigen die neusten Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Das hat Konsequenzen für das Design Ihrer Marke. Denn Farben, Formen, Schriften wirken.
Je nach Werten und Motiven (WeMo) passt ein anderes Design zu einer Marke. Eine starke Marke verfügt über ein Design, das sowohl zur Marke als auch zu den Werten und Motiven der Zielgruppe passt.
Brand Stories
Jede Marke braucht einige Stories, die sie stattelfest präsentiert – wie beispielsweise die Positionierungstory oder die Produktstory.
Zum Schreiben dieser Stories braucht es Klarheit über die Zielgruppe, Ihre Werte und deren Probleme sowie einen fundierten Aufbau der Stories. Sind die relevanten Stories erst mal geschrieben, fällt es einfach auf der Website und in Marketingaktionen, das richtige Wording zu finden.
In drei Schritten zur starken Marke.
Unverbindliches Erstgespräch buchen
Persönliche Einschätzung & Angebot erhalten
Wirkstarkes Branding realisieren
Gemeinsam realisieren wir Ihr individuelles Branding: vom Logo, über die Website, hin zu Online Marketing Massnahmen und Social Media Vorlagen. Und falls gewünscht auch Visitenkarten, Flyer u.ä.
Wie läuft die Entwicklung einer starken Marke ab?
Brand Strategie: Positionierung & Zielgruppendefiniton
In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir Ihre Positionierung und eruieren Ihre Zielgruppe. Wir bestimmen die relevanten Werte und Motive. Dabei stützen wir uns auf das von uns entwickelte WeMo-Framework. Die Ergebnisse werden in kompakter Form – im so genannten WeMo Brand Board – zusammengefasst, damit Sie sich jederzeit wieder auf Ihre Marken-Strategie besinnen können und damit eine verlässliche Entscheidungsgrundlage haben.
Brand Design: Farben, Formen, Schriften und Bildsprache
Brand Stories: klare und verständliche Botschaften
Jahre Erfahrung
Websites / Funnels
Tassen Kaffee
Von einer starken Marke profitiert, wer …
sich mehr Sichtbarkeit wünscht
sich eine verlässliche Basis wünscht
endlich wachsen will
mehr und bessere Kund:innen will
Damit eine wirkstarke Marke entstehen kann, muss man wissen, wofür die eigene Marke steht, warum man etwas anbietet, für wen das Angebot das richtige ist und welches die verbindenen Werte sind.
Machen Sie Ihr Business zur starken Marke
Schluss mit langweiligen und nichtssagenden Formulierungen
Schluss mit langweiligen und nichtssagenden Formulierungen auf der Website und im Marketing.
Beenden Sie die Zweifel an Ihrer Marke
Ein professionelles Branding beendet die Zweifel an der eigenen Marke. Das ist gerade für Experten-Marken besonders wichtig, weil diese meist eng mit Ihnen als Person verknüpft sind.
Sie müssen sich nicht länger verstecken
Solange die eigene Marke nicht definiert ist, fällt es schwierig sich zu zeigen. Dabei geht es nicht nur um das Design. Fast noch schwieriger ohne Branding gestaltet sich das Formulieren der eigenen Botschaften.
Was bringt es mir, eine Experten-Marke zu sein?
Wo ist die Abgrenzung zwischen Branding & Website-Erstellung?
Wer bereits ein bisschen länger am Markt ist und sich weiterentwickeln möchte, bekommt insbesondere vom WeMo Brand Board und den WeMo Stories, den nötigen Push.