Hallo, ich bin Franziska Senn

Expertin für performance-optimierte WordPress Websites, die verlässlich und nachhaltig Neukund:innen gewinnen.

Design alleine macht noch keine erfolgreiche Website

Ich habe schon viele schöne und stylische Websites gesehen, die komplett wirkungslos waren. Und solche, die nach dem Relaunch komplett eingebrochen sind.

Aus diesem Grund habe ich WebSENNsation gegründet. Ich will meinen Kund:innen dabei helfen, eine performance-orientierte Website zu erstellen. Denn am Ende des Monats geht es nicht um Schönheit.

Es geht darum, wie viele Website-Besucher:innen zu Kund:innen geworden sind, sich für einen Lead Magneten oder für den Newsletter angemeldet haben.

WebSENNsation hilft…

Expert:innen, Dienstleistern und Fachspezialisten mit hochwertigen Angeboten eine performance-optimierte Website zu erstellen, die mit einem innovativen Design-Ansatz die angestrebte Zielgruppe begeistert und über einen hocheffizienten Funnel verlässlich Anfragen und Kund:innen gewinnt.

Zufriedene Kunden

Websites

Tassen Kaffee

Das WebSENNsation Team

Miriam Hunziker

Dipl. Designerin / Visuelle Kommunikation

Nicolas Staufer

Master of Science in Psychology

Lisa Burkhard

Studentin (Psychologie und Wirtschaft)

Was braucht es für eine erfolgreiche Website?

Design als losgelöste Disziplin reicht nicht, um Websites zu erstellen, die die angestrebte Zielgruppe begeistern und überzeugen. Das war das Ergebnis meiner intensiven und vielschichtigen Recherche.

Wer eine erfolgreiche Website erstellen will, muss verstehen, wie die Zielgruppe im Speziellen und Menschen im Allgemeinen (Kauf-)Entscheidungen treffen und welche Rolle dabei Design und Texten zukommt.

Die 3 wichtigsten Erkenntnisse

N
Die gängige Methode der Zielgruppendefinition taugt nichts. Es braucht einen neuen Ansatz.
N
Wir haben zwei Systeme im Kopf und entscheiden anders, als lange Zeit angenommen.
N
Designentwicklung ist immer auch angewandte Psychologie. Nur so kann Design gezielt wirken.
N

offen & transparent

N

konstruktiv & zuverlässig

N

zielsicher & effizient

Das leistungsstarke WeMo Framework

Ich zeige unseren Kund:innen, wie es gelingt, eine Website zu erstellen, die nachhaltig Kund:innen bringt. Dazu hat WebSENNsation die WeMo-Formel entwickelt. Diese verbindet Zielgruppendefinition, Positionierung, Design, Verkaufspsychologie und das Schreiben von starken Verkaufstexten inkl. SEO zu einem erfolgreichen und einfach anwendbaren Framework, das Website Besucher:innen zu Kund:innen macht.

Franziska Senn

Meine Reise: Von der Philosophie zur WordPress & Divi

Meine ersten Websites – mit Dreamwearver erstellte HTML und CSS Websites – habe ich bereits während des Studiums erstellt. Nach dem Lizenziat in Philosophie und Germanistik führte mein Weg in die Reisebranche – zunächst in die Redaktion und kurze Zeit später in den E-Commerce.

8 Jahre habe ich insgesamt bei den beiden grossen Schweizer Reiseanbieter Kuoni und Hotelplan gearbeitet – als Expertin für SEO (Suchmaschinenmarketing) und Digital Analytics.

2015 bin ich mit WebSENNsation gestartet.

Mein Ziel: Websites erstellen, die messbare Resultate liefern. Oder der Claim besagt: Für messbar mehr Erfolg. Von Beginn an war mir klar, dass ich meine Websites mit WordPress erstellen wollte.

Warum WordPress? Ich wollte unbedingt mit einer Open Source Lösung schaffen, die laufend weiterentwickelt wird – und zwar nicht nur von einem einzelnen Unternehmen, sondern von allen. Dank der grossen weltweiten Gemeinschaft ist WordPress zukunftssicher. Weitere wichtige Aspekte waren für mich Designfreiheit, nahezu grenzenlose Funktionserweiterung sowie Barrierefreiheit für die Suchmaschinen.

Bis ich mich auf das Theme Divi von Elegant Themes spezialisiert habe, dauerte es etwas länger. Ich habe verschiedene Page Builder und Themes ausprobiert. Ganz happy machte mich aber keine der Lösungen: entweder war die Entwicklung der Website mühsam oder – und das liegt mir ebenfalls am Herzen – die Website konnte nach dem Going Live kaum von den Kund:innen selber verwaltet werden. 

Divi und der Divi Builder brachten die gewünschte Freiheit: für uns als Entwickler:innen und für unsere Kund:innen. 

e-Learning Plattform für Kund:innen

Der Wissenstransfer ist mir ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund haben wir eine e-Learning Plattform entwickelt. Abhängig von der Art der Zusammenarbeit, lernen unseren Kund:innen wie man Inhalte in Divi erstellt und bearbeitet bereits während der Erstellung der Website. Natürlich gehören auch Tipps zur Bildbearbeitung, zu SEO und zum Schreiben von Website-Texten dazu.

Aus- und Weiterbildungen

2005
Lizentiat in Philosophie und Germanistik (Uni Basel)

2008
CAS Marketing Writer / Texter

2013
CAS Social Media, Conversion Management & Webanalyse

2015
Gründung von WebSENNsation

2016

  • Atelier Digital (Google & IAB Europe)
  • Human-Centered Design (+Acumen und IDEO)
2017 bis heute
Ich wäre nicht da, wo ich heute stehe, wenn ich mich nicht jährlich weitergebildet hätte bei verschiedenen Business Coaches und dafür mehrere CHF 10’000.- in meine Weiterbildung investiert hätte.

Der Fokus hat sich über die Jahre natürlich verschoben, doch ich bin überzeugt davon, dass es unabdingbar ist, sich laufend weiterzuentwickeln und dass der Austausch mit Gleichgesinnten eine Bereicherung ist.

Die gesammelten Erfahrungen, die neustens Trends und das Wissen zum Aufbau und Führen eines erfolgreiches Online Business gebe ich gerne an meine Kund:innen weiter.